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20.10.2021 - Neu im Herbst 2021

Diese Feature sind bei unseren regelmäßigen Wartungsupdates im Herbst bereits dazu gekommen:

Updates im September & Oktober

Bestellungen umbuchen: Jetzt auch für E-Tickets möglich

Für Nutzer des Moduls CORONA BYPASS PACKAGE bzw. PROFESSIONAL CLOUD ACCESS
Ab sofort können Sie auch Bestellungen umbuchen, die E-Tickets enthalten. Bislang war dies für Kurse, Wellness oder Events möglich.

In der Regel ist eine Umbuchung der Bestellung durch Sie nicht notwendig, denn: Je nach Einstellung können sich Ihre Kunden selbstständig einen neuen Termin für das gebuchte Ticket aussuchen. In zwei Fällen kann das Umbuchen allerdings sinnvoll sein:

1) Sie bieten den gekauften Tarif nicht mehr an.
Beim Ändern des Termins spielt der Tarif eine wichtige Rolle: Es werden nur Zeitfenster angeboten, in denen der Tarif auch verkauft wird. Gibt es diesen nicht mehr, werden dem Kunden auch keine Zeitfenster zum Ändern seines Termins angezeigt. 

2) Die E-Ticket-Bestellung wurde mit einem Gutschein bezahlt; dieser wurde dabei eingelöst.
Im Falle einer Erstattung des Eintrittspreises kann der Betrag nicht auf den alten Gutschein zurückgebucht werden (diese Funktion wird von manchen Gutschein/Kassenanbietern nicht unterstützt). Stattdessen können Sie nun die Bestellung in einen neuen Gutschein umbuchen. Der alte, eingelöste Gutschein wird dabei nicht verändert, sondern der Kunde erhält einen neuen Gutschein. 
Beispiel für das Umbuchen einer E-Ticket-Bestellung in einen neuen Gutschein:
E-Ticket-Bestellung umbuchen ohne den eingelösten Gutschein
Beim Umbuchen haken Sie bitte nur die E-Tickets an, jedoch nicht die Position "Einlösung Gutschein".

Im nächsten Schritt legen Sie einen neuen Gutschein mit dem passenden Wert in den Warenkorb. 
Dieser sollte sich dann ausgleichen (Ausgebuchte E-Tickets + neuer Wertgutschein), so dass Sie die Umbuchung abschließen können.

Geldwertkarten: Optionen für den Verfall des Guthabens

Für alle Nutzer der BÄDER SUITE
Wenn Sie nicht möchten, dass gekaufte Geldwertkarten unbegrenzt gültig sind, können Sie nun individuelle Angaben für den Verfall des Guthabens hinterlegen. 

  • Anzahl der Monate, nach denen das Guthaben verfallen soll

  • Referenzzeitpunkt: Welcher Zeitpunkt soll für den Verfall des Guthabens gewertet werden? Zur Auswahl stehen die letzte Transaktion oder das Ende des laufenden Jahres.

  • Transaktionstypen: Worauf bezieht sich der Zeitpunkt des Guthabenverfalls?
    Hier können Sie wählen, ob z. B. der Kauf und/oder die letzte Aufladung berücksichtigt werden sollen, ebenso weitere Arten von Transaktionen. Mehrfachangaben sind möglich.

Optionen für den Guthabenverfall von Geldwertkarten
Rufen Sie Einstellungen-> Module -> Geldwertkarten-> Allgemein auf, um Ihre Optionen für den Guthabenverfall der gekauften Geldwertkarten zu hinterlegen.
  • Hinweistext für Ihre Kunden: Wir haben bereits einen Standardtext hinterlegt, den Sie nach Belieben ändern können. Dabei übersetzen wir mithilfe von Platzhaltern Ihre Bezeichnung der Geldwertkarten sowie den von Ihnen hinterlegten Ablaufzeitraum. 

    Dieser Text wird dem Kunden auf der Detailseite der Geldwertkarte angezeigt, also bereits vor dem Kauf.
Geldwertkarte, Detailseite
Kunden-Hinweis zum Guthabenverfall

Geldwertkarten: Auszahlbares Guthaben festlegen

Für alle Nutzer der BÄDER SUITE
Eine Basis-Geldwertkarte dient dazu, die Forderung gegenüber eines Kunden im Fall einer Stornierung zu begleichen. Durch die Stornierung wird die Basis-Geldwertkarte im Account des Kunden angelegt und der zu erstattende Betrag aufgebucht. Das Guthaben auf einer Basis-Geldwertkarte ist grundsätzlich nicht auszahlbar, da es aus einer Stornierung stammt. 

Neu: Möchten Sie dennoch einen Teil des Betrags als auszahlbar definieren, können Sie dies jetzt mithilfe einer Umbuchung  erreichen. Dazu rufen Sie die Detailseite der betreffenden Geldwertkarte auf und klicken auf "Umbuchen". Wählen Sie als Ziel "Dieselbe Karte" aus und tragen die Höhe des auszahlbaren Betrages ein. Dies kann ein Teil des Guthabens sein, oder natürlich der Betrag in voller Höhe. 
Nach Abschluss der Umbuchung erscheint ein neuer Button "Auszahlen", mit dem Sie den Vorgang starten können. 

Da nicht jeder Mitarbeiter automatisch dazu berechtigt sein soll, haben wir das ein neues Recht namens "Geldwertkarten Guthaben umbuchen" eingeführt. Mitarbeiter mit Administrator-Rechten haben das Recht automatisch. Weiteren Mitarbeitern oder Gruppen können Sie es bei Bedarf individuell vergeben. 

Verwalten Sie das auszahlbare Guthaben auf der Basis-Geldwertkarte des Kunden
Admin-Bereich: Legen Sie die Höhe des auszahlbaren Betrages fest.

Gültigkeit von Zeittarifen

Für alle Nutzer des Moduls PROFESSIONAL CLOUD ACCESS
Es gibt eine neue Option für die Gültigkeit von Zeitkarten: 12 Monate. Damit gilt ein Zeittarif ab seinem Kaufdatum für 12 Monate. 

Im Vergleich dazu: Wenn Sie die Einstellung "1 Jahr" wählen, endet die Gültigkeit des Tarifs zum Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres am 31.12., unabhängig vom Kaufdatum.
Zeittarife
Hinterlegen Sie die gewünschte Gültigskeitsdauer bei einem Zeittarif.

Testcodes für Zutritt von z. B. Handwerkern

Für alle Nutzer des Moduls PROFESSIONAL CLOUD ACCESS in Verbindung mit einem GT7 Drehkreuz der Firma Gantner
Ab und zu benötigen Sie vielleicht Zutrittscodes zu Testzwecken, etwa, wenn Wartungsarbeiten für das Drehkreuz anstehen. Damit Ihr Handwerker durch das Drehkreuz kommt, können Sie ihm einen temporären Code erzeugen, ohne dass Sie ein E-Ticket von Ihrem regulären Kontingent abziehen müssen.

Dazu finden Sie im Modul "PROFESSIONAL CLOUD ACCESS" den neuen Button "E-Ticket-Sondercodes". Sie können Sie beliebig viele Codes anlegen.
Hinterlegen Sie folgende Informationen:

  • Titel und optional Beschreibung 
  • Bis zu welchem Zeitpunkt ist der Code gültig?
  • Für welche Filiale und welches Areal gilt er?
  • Soll die Ermäßigtenlampe geschaltet werden?
  • Soll der Gruppeneingang geöffnet werden?
  • Handelt es sich um eine Lehrer- oder Trainerkarte? Hier wird beim Scannen die Anzahl an Personen abgefragt, die das Drehkreuz passieren.
  • Sollen Debug-Informationen auf dem Display angezeigt werden? Dabei handelt es sich um ein Werkzeug zum Diagnostizieren und Auffinden von Fehlern.
Testcodes anlegen, z. B. für Wartungsarbeiten des Drehkreuzes
Admin-Bereich: So legen Sie einen Sondercode mit fest definierter Gültigkeit und weiteren Optionen an.

Weitere Änderungen

Für alle Nutzer des Moduls CORONA BYPASS PACKAGE
Seit September können Sie auch Bestellungen löschen, obwohl die E-Tickets aus dieser Bestellung schon entwertet wurden. Diese Möglichkeit hatten einige Bäder als "Warenrücknahme" angefragt, da es in der Realität durchaus vorkommen kann, dass man diesen Schritt gehen muss.

Reports: Neue Optionen für Wellness-Auswertungen

Für Nutzer des Moduls WELLNESS & HEALTH
Der Bereich "Auswertungen" ist erweitert worden. Diesmal für den Bereich Massagen, Anwendungen und Zeremonien:

Kunden hatten sich gewünscht, sehen zu können, welche Uhrzeiten bei den Kunden beliebt sind: Wann werden welche Massagen gerne gebucht? Und welche Zeiten sind vielleicht nicht so beliebt?

Dies können Sie mithilfe der Auswertung "Wellness Buchungen - Anwendungen (Anzahl)" nachvollziehen.
Wellness Report nach beliebten Uhrzeiten
Admin: Ansicht der Auswertung  Wellness Buchungen - Anwendungen (Anzahl), u. a. mit dem neuen Level Uhrzeit.
Auch können Sie jetzt auswerten, welche Anwendungen ein Mitarbeiter in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt hat, und wie lange diese gedauert haben.
Wellness-Reports: Dauer der Anwendung je Mitarbeiter
Admin: Ansicht der Auswertung  Wellness Buchungen - Mitarbeiter (Dauer).

Updates im November & Dezember

"Unpersonalisierte Tickets "erlauben" angehakt - Workflow für Mitarbeiter & Kunden angepasst

Für alle Nutzer des Moduls PROFESSIONAL CLOUD ACCESS
Sie haben in der BÄDER SUITE die Möglichkeit einzustellen, dass der Kunde "unpersonalisierte Tickets" buchen darf.
Das Problem bisher war, dass man bei dieser Einstellung nun keine Möglichkeit mehr hatte, personalisierte Tickets zu erwerben. Dies ist jedoch wichtig, wenn man Preisrabatte, die mit einer Kundenkonditionsgruppe verknüpft sind, zu vergeben.
Deshalb haben wir nun eine Änderung in der Programmierung vorgenommen.
Anonyme-Ticket erlauben-Einstellung
Einstellung: "unpersonalisierte Tickets erlauben"
Mitarbeiter-Warenkorb
Warenkorb eines Mitarbeiters, wenn "unpersonalisierte Tickets erlauben" ausgewählt wurde
Damit die Mitarbeiter, wenn der Kunde anonyme Tickets kaufen kann, Sonderkonditionen für Kundenkonditionsgruppen vergeben können, ist es nun möglich, im Warenkorb im Administrationsbereich eine Kundenkonditionsgruppe bei jedem einzelnen Ticket auszuwählen.

In der Kundenansicht kann ein eingeloggter Benutzer nun entweder "Gast"-Tickets oder personalisierte Tickets kaufen. Wählt er ein personalisiertes Ticket aus, werden ihm die Kundenkonditionspreise, die seiner Kundengruppe angepasst sind, berechnet.
Kunde - Person auswählen können
Anzeige beim Kunden, wenn dieser registriert ist und wenn "unpersonalisierte Tickets erlauben" ausgewählt wurde. Der Kunde kann als Gast (ohne eine Angabe zu Name oder Geburtsdatum machen zu müssen) buchen, jedoch auch seine Person hinterlegen, damit er mögliche Kundenkonditionsgruppen-Rabatte erhält

Kundenstammdaten - Reiter "E-Tickets" hinzugefügt

Für Sie als Mitarbeiter
Wir haben die Kundenstammdaten um den Reiter "E-Tickets" erweitert. Hier können Sie auf einen Blick erkennen, welche E-Tickets der Kunde gebucht hat.

Reiter "E-Tickets"
Hier werden Ihnen alle Tickets aufgelistet, die der Kunde gebucht hat.

Mehrfachkarten - Umbuchung von Terminen: kurz vor dem Termin nicht mehr erlauben

Für alle Nutzer des Moduls COURSE MANAGER
Hat der/die Kunde*in eine Mehrfachkarte gekauft und Sie haben erlaubt, dass diese*r Termine selber ändern darf, war es bisher bis zum Beginn des Termins möglich, diesen auf einen anderen Tag zu legen. Wir haben nun eine Einstellung implementiert, dass Sie entscheiden können, wann die letzte Terminänderung stattfinden darf.
Terminänderungen
Sie können hinterlegen, wieviele Minuten vor Kursbeginn ein Termin noch abgeändert werden darf.

E-Tickets aus einer Gruppe heraus stornieren können

Für alle Nutzer des Moduls CORONA BYPASS PACKAGE
Bisher konnten "gruppierte" E-Tickets nur gemeinsam storniert werden. "Gruppierte E-Tickets" sind E-Tickets, die in einem Verbund gekauft wurden (z. B. Familienkarten).  Wir haben die Stornierungsmöglichkeit eingebaut, da es vorkommen kann, dass eine Person aus dem Verbund erkrankt ist, und dieses Ticket storniert werden muss, obwohl alle anderen Personen ihr E-Ticket entwertet haben.

Jedoch muss durch diese Möglichkeit genauer geprüft werden, ob die Stornierung rechtens ist.

Soll z.B. die teure Familienkarte storniert werden, die kostenfreien oder vergünstigten weiteren Tickets, wurden aber entwertet, könnte man von einem Betrugsversuch sprechen.
Der Hinweis "Alle Tickets einer Gruppe müssen gemeinsam storniert werden" wird deshalb noch angezeigt, dieser gilt aber nur als Hinweis, damit Sie nochmal schauen, ob nicht tatsächlich ein „Betrugsversuch“ vorliegt. Sie können nun die noch nicht eingelassene E-Tickets stornieren.


E-Tickets: Bei einzelnen Mehrfach/Zeit-Tickets die Anzahl der Nutzungen erhöhen oder das Nutzungsende verlängern

Für alle Nutzer des Moduls PROFESSIONAL CLOUD ACCESS
Bisher war es bei Mehrfach-Tarifen möglich, die Anzahl der nutzbaren Termine zu erhöhen. Da nun auch der Wunsch geäußert wurde, bei Zeit-Tarifen das Enddatum zu verlängern haben wir den Button auf der Detailseite entfernt und stattdessen den Link "Bearbeiten" hinzugefügt. Dort kann nun bei Mehrfachtarifen die Anzahl erhöht und bei Zeit-Tarifen das Enddatum verlängert werden.

Im Dezember wurde zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, auch bei Einzeltickets das Enddatum zu verlängern.

Cloud-Kasse: E-Tickets drucken

Für alle Nutzer der CLOUD KASSE in Verbindung mit dem Modul CORONA BYPASS PACKAGE
Ab sofort ist es möglich an der Cloud-Kasse zuvor gekaufte E-Tickets auf einen Bon drucken zu können. Dies war nötig geworden, weil immer mal wieder Kund*innen Ihren QR-Code des Tickets nicht oder einen falschen Code mitgebracht hatten. Nun ist es möglich über die Bestellung des Kunden das Ticket herauszusuchen und es an der Kasse auszudrucken.

Kein zusätzlicher Versand einer Rechnung bei Kassenbuchung

Für alle Nutzer einer Kassenschnittstelle
Einige Bäder hatten angemerkt, dass bei einer Kassenbuchung dem Kunden ja ein Bon in der Kasse ausgehändigt wird, der als "Rechnung" angesehen wird. Deshalb wäre es nicht richtig, wenn die registrierten Kunden zusätzlich noch eine Rechnung in der BÄDER SUITE erhalten.
In einem ersten Schritt haben wir nun den Versand der Bestellbestätigungs-E-Mail bei einer Kassenbuchung unterbunden.