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29.10.2017 - Neu im Oktober 2017

Termine absagen

Für alle Teilnehmer von Kursen
Ab sofort erhalten die Teilnehmer eines Kurses, wenn sie einen Termin absagen möchten, einen Hinweis, dass das Absagen eines Termins nicht mit einer Stornierung des Kurses gleichzusetzen ist. Eine Stornierung ist nur vom Mitarbeiter des Bades ausführbar. Ein Kunde kann lediglich einen Termin absagen.
Termin absagen
Um einen Termin abzusagen, klickt der Kunde unter "Meine Termine" auf die Funktion "Termin absagen"
Termin absagen
Sobald der Kunde auf "Termin absagen" klickt, erhält er einen Hinweistext, der ihn darauf hinweist, dass die Absage nicht mit einer Stornierung gleichzusetzen ist.

Kursplan - Stundenplan

Für Ihre Kunden
Neuer Menüpunkt "Kursplan"
Unter dem Hauptmenüpunkt "Kurse" wird nun der neue Menüpunkt "Kursplan" sichtbar

Um Ihren Kunden übersichtlich anzuzeigen, welche Kurse in der Woche angeboten werden, haben wir einen neuen Menüpunkt "Kursplan" hinzugefügt. Die Kunden gelangen nach Klick auf einen angebotenen Kurs, auf die Übersichtsseite des Kurses und können dort noch freie Kurszeiten buchen.


Stundenplanansicht
Alle in der ausgewählten Woche stattfindenden Termine werden übersichtlich dargestellt.

E-Mail-Benachrichtigung bei Stornierungen

Für Ihre Kunden
Ab sofort erhalten Ihre Kunden eine Informations-E-Mail, wenn Sie eine Bestellung teilweise oder komplett storniert haben.

Sie können den Standardtext, der an die Kunden gesendet wird, unter "Klick auf Ihren Namen->Einstellungen->Kommunikation" abändern. Sie finden den allgemeinen Text unter dem Reiter "Allgemein->Stornierungen".

Wenn Sie das WELLNESS & HEALTH Modul gebucht haben, können Sie den separaten Standardext für das Stornieren der Anwendungen und für das Verschieben von Anwendungen unter dem Reiter "Wellness & Beauty" abändern.

Rechnungen - Schriftgröße & Schriftart anpassen

Für alle Nutzer der BÄDER SUITE
Nun können Sie die Schriftart und die Schriftgröße der Rechnung, der Größe der Bestellbestätigungen der einzelnen Module anpassen.

Klicken Sie auf "Einstellungen" -> "Rechnungen", um diese Option zu wählen.
Briefpapier - Rechnungen
Legen Sie fest, welche Schriftart und welche Schriftgröße in der Rechnung verwendet werden soll.

Neuer Menüpunkt "Aktuelle Termine"

Für alle Nutzer des COURSE MANAGER Moduls
Damit Sie immer den Überblick haben (auch an der Kasse), welche Kurse am heutigen Tage stattfinden und welche Kunden diese Kurse besuchen, haben wir einen neuen Menüpunkt erstellt.
Aktuelle Termine - Menüpunkt
Der neue Menüpunkt "aktuelle Termine" befindet sich unter dem Hauptmenüpunkt "Kurse"
Aktuelle Termine - Tagesansicht
Nach Klick auf den Menüpunkt werden alle Kurse des aktuellen Tages sichtbar.
Sie sehen auf einen Blick, welche Kurse am heutigen Tage stattfinden. Durch Klick auf die Pfeile rechts und links neben dem Datum können Sie tageweise weiterspringen.
Aktuelle Termine aufgeklappt
Durch Klick auf das "Plus" in der rechten Ecke des Kurses öffnen Sie die Detailansicht
Es werden Ihnen einige Informationen zum stattfindenden Kurs angezeigt.
  • Anzeige des Trainers
  • Folgebuchungen (ob es einen Folgebuchungskurs gibt und ab wann dieser buchbar ist)
  • Teilnehmer (mit der Möglichkeit Anwesenheiten einzutragen)
Aktuelle Termine - letzter Kurstag
Zur letzten Kursstunde kann man an dieser Stelle, nachdem man alle Anwesenheiten eingetragen hat, direkt die Teilnahmebescheinigungen an die Teilnehmer versenden.

Produktzuordnung in Abhängigkeit von Anzahl der Termine setzen

Für Nutzer des COURSE MANAGER Moduls
Ab sofort können Sie Produkte in Abhängigkeit der noch zu buchenden Terminanzahl einstellen.

Beispiel:
Normalerweise sind Sie die Eintrittspreise für Ihr Bad im Kurspreis enthalten.
Nun haben Sie die Eintrittskarten für Ihr Bad aber als Produkt angelegt, weil der MwSt.-Satz des Eintritts vom Kurs abweicht.
Sie haben evtl. einen Kurs, der immer 10 Stunden dauert.
Wenn Sie nun mit Restplatzbuchungen arbeiten, variiert der Eintrittspreis je nachdem wie viele Termine noch buchbar sind. Für diesen Fall haben wir eine neue Option eingeführt.  Sie können nun bei den Produkten, die Sie einem Kurs zuweisen möchten, "abhängig von Terminanzahl" anhaken.
Produkte abhängig von Terminanzahl buchen
Wenn Sie "abhängig von Terminanzahl" anhaken, wird die Anzahl des Produktes automatisch nach Anzahl der noch zur verfügung stehenden Termine in den Warenkorb gelegt.

Menüpunkt "Nächste freie Termine" sortieren und filtern können

Für Nutzer des WELLNESS & HEALTH Moduls
In der Navigation gibt es als Mitarbeiter unter "Module->Wellness & Beauty" den Menüpunkt "nächste freie Termine". Wer darauf klickt erhält eine Liste aller buchbaren Anwendungen und Zeremonien.

Diese können nun nach Name sortiert und auch gefiltert werden.
Menüpunkt "nächste freie Termine"
Die Suche ermöglicht Ihnen nach bestimmten Anwendungen zu filtern

Mitarbeiter-Kalender: Anwendungen tagesübergreifend verschieben

Für Nutzer des WELLNESS & HEALTH Moduls
Seit Juni gibt es den Mitarbeiter-Kalender, der Ihnen eine umfassende Übersicht über die Termine Ihrer Mitarbeiter in der aktuellen Woche liefert.

Wir haben den Mitarbeiter-Kalender so erweitert, dass Sie nun auch tagesübergreifend Anwendungen verschieben können.
Außerdem ist es nun möglich, den Mitarbeiterkalender nach Mitarbeiterrolle zu filtern und durch Klick auf "Arbeitszeiten bearbeiten", die Arbeitszeiten der einzelnen Mitarbeiter durch ziehen zu verkürzen oder zu verlängern.
Mitarbeiterkalender Erweiterungen
Wenn Sie die Ansicht der einzelnen Mitarbeiter filtern möchten, können Sie dies nach Mitarbeiterrolle (Gruppe) tun. Möchten Sie die Arbeitszeiten der einzelnen Mitarbeiter ändern, haken Sie vorab "Arbeitszeiten bearbeiten" an.

Mitarbeiter-Kalender: Blockierungen eintragen

Für Nutzer des WELLNESS & HEALTH Moduls
Haben Sie wiederkehrende Blockierungen für Ihre Mitarbeiter, in denen sie für eine Anwendung nicht zur Verfügung stehen, können Sie diese im Mitarbeiterkalender pro Person positionieren.
Wiederkehrende Blockierungen können z.B. regelmäßig stattfindende interne Besprechungen sein.
Mitarbeiter-Kalender Blockierung anlegen
Unter dem Menüpunkt "Stammdaten->Mitarbeiter finden Sie oberhalb der Mitarbeiterliste den Link "Mitarbeiter Blockierungen". Nach Klick auf diesen können Sie die Blockierungen eintragen
Nach Eintragung der Blockierungen werden diese im Mitarbeiter-Kalender sichtbar und können dort genutzt werden.
Mitarbeiterkalender - Blockierung anwenden
Per Drag & Drop werden die Mitarbeiter, die diese Blockierung erhalten sollen, mit der Blöckierung bestückt. Um eine Blockierung wieder zu entfernen schieben Sie diese in den Papierkorb.

Anwendungen zeitlich eingrenzen und für den Kunden unsichtbar schalten

Für Nutzer des WELLNESS & HEALTH Moduls
Sie können Anwendungen nun für saisonale Angebote zeitlich begrenzen. Das bedeutet, dass die Anwendungen nur für einen bestimmten Zeitraum buchbar sind.
Außerdem können Sie Anwendungen beim Erstellen für den Kunden auf "nicht sichtbar" stellen, damit dieser die Anwendung noch nicht sehen kann.
Kunde hinterlegt Bemerkung bei Wellness-Buchung
Standardmäßig sind die Haken bei "Durch Mitarbeiter buchbar", "Durch Kunden buchbar" und "Für Kunden sichtbar" angehakt. Bei saisonalen Angeboten geben Sie bei "Aktiv" einen Zeitraum ein. Ansonsten können die Felder leer bleiben.