visual

23.06.2022 - Stromversorgung wieder hergestellt

Gestern gab es, wie bereits per E-Mail mitgeteilt, leider einen massiven Stromausfall in einigen Stadtteilen von Düsseldorf.
 
Das Wichtigste vorab:
Unsere Applikationen sind alle wieder verfügbar und laufen störungsfrei.
 
Zur Ihrer Information:
Die Störung begann bereits um ca. 15:15 Uhr und betraf auch unser Rechenzentrum. Die Notstromaggregate des Rechenzentrums konnten, bei voll eingeschalteter Klimatisierung aufgrund der hohen Außentemperaturen, dennoch mehr als 2 Stunden überbrücken. Dieser Zeitraum hat leider nicht ganz gereicht, um seitens der Stadtwerke Düsseldorf den Strom wieder verfügbar zu machen, so dass dann auch das Rechenzentrum stromlos war.
 
Die einzelnen Bereiche des Rechenzentrums wurden nach der Behebung der Störung durch die Stadtwerke sukzessiv von dem Betreiber des Rechenzentrums wieder hochgefahren. Laut dem Betreiber gab es dabei in dem Bereich, in dem unsere Server untergebracht sind, einige Probleme, so dass dieser Bereich als letztes auch um 23:00 Uhr noch nicht erreichbar war. Den genauen zeitlichen Verlauf sehen Sie hier:
Störung Stromversorgung Düsseldorf
Unser Mitarbeiter, der sich bereits vor Ort befand, ist darauf hin zunächst nach Hause gefahren, um dann letztendlich ab 4:00 Uhr heute Morgen die Server neu zu starten und die Funktionalität vor Ort zu überprüfen.
 
Auch wenn wir keinen Einfluss auf die Behebung des Zwischenfalls nehmen konnten und leider auch auf die Wiederherstellung des Stroms warten mussten, entschuldigen wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.