02.05.2017 - Doppelte Kunden
Ja, das Zusammenführen von mehreren Kunden-Accounts ist möglich und hilft dabei, die Datenqualität hoch zu halten.
Beispiel für einen doppelt angelegten Kunden mit zwei unterschiedlichen E-Mail-Adressen.
Dass ein Kunde mehrfach registriert wurde, kann unterschiedliche Ursachen haben:
- Der Kunde hat vergessen, mit welcher E-Mail-Adresse er sich registriert hat und registriert sich einfach noch einmal
- An
der Kasse wurde beim Buchen der Teilnehmer in der Suche nicht direkt
gefunden und das Kassenpersonal hat den Teilnehmer einfach nochmals als
neuen Kunden eingetragen.
- Der Kunde wurde an der Kasse beim
Buchen eines Kurses registriert. Er erhielt jedoch keine
Registrierungsbenachrichtigung per E-Mail , da seine E-Mail-Adresse
garnicht oder fehlerhaft eingetragen wurde. Er registriert sich von zu
Hause erneut.Damit doppelte Einträge entfernt werden können,
ist es Ihnen möglich, einen Kunden mit anderen eingetragenen Kunden
zusammenzufügen.
Beim Zusammenfügen entscheiden Sie, welcher Account der gültige (Hauptkontakt) sein soll. Die Inhalte des weiteren Accounts (Adresse, Bestellungen, Kursbuchungen etc.) werden beim Zusammenlegen in den Hauptkontakt überführt.
Außerdem können Sie Personen, die eigentlich Kind oder Familienangehöriger eines bestehenden Accounts sind, diesem (als Kind) hinzufügen, so dass am Ende nur ein Familien-Account übrig bleibt.
Eine detaillierte Anleitung zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der Account-Zusammenlegung finden Sie im BÄDER SUITE-Handbuch, Kapitel "Kunden zusammenführen". Das Handbuch steht in aktueller Fassung im Hilfe-Bereich der BÄDER SUITE für Sie zum Download bereit.