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15.06.2015 - Ein Trainer ist erkrankt.

Wenn Ihr Trainer einen Termin absagen muss, und es Ihnen nicht möglich ist, für den Termin einen geeigneten Ersatz-Trainer zu finden, können Sie den Termin absagen. Ihre Kunden können Sie im Anschluss automatisch vom System per E-Mail benachrichtigen lassen. Der abgesagte Termin wird somit ersatzlos gestrichen.

Möchten Sie einen Kurstermin nur verschieben, wechseln Sie zur Kursplanänderung ("Kurse"->Liste->Auswahl des Kurses->Funktionen->Kursplanänderung").

Um einen Termin abzusagen, klicken Sie auf "Kurse"->Kalenderansicht" und wählen dort den Termin, den Sie absagen müssen, aus.
Kalender - Auswahl des Termins
Im folgenden Beispiel wollen wir den Termin für den Seepferdchenkurs am 03.07.2015 absagen.
Nach Klick auf den ausgewählten Termin gelangen Sie auf die Termin-Detail-Seite.
Termindetails - Termin absagen
Um einen Termin abzusagen  klicken Sie auf "Termin absagen".
Sie haben nach Klick auf "Termin absagen" die Möglichkeit auch andere Termine, die an diesem Tage nicht stattfinden sollen, weil z.B. ein Trainer erkrankt ist, "abzusagen"
Termin absagen - Auswahl

Nachdem Sie diese Einstellung abgespeichert haben, gelangen Sie wieder auf die Übersichtseite dieses Termins. Wie Sie erkennen können ist Termin nun schon storniert. Sie können die Terminabsage nun an Ihre Kunden kommunizieren.
Dazu klicken Sie auf "Status Benachrichtigungen".
Termin absagen - Benachrichtigung an Kursteilnehmer
Ihre Kunden können nun über die Terminverschiebung benachrichtigt werden.
Statusbenachrichtigung - Auswahl Kunde
Hier können Sie auswählen, welche Kunden Sie informieren möchten.
Der nächste Schritt zeigt Ihnen den entsprechenden Text an, der in der zu versendenden E-Mail angezeigt wird. An dieser Stelle können Sie den Text oder den Betreff noch einmal abändern.  Wollen Sie die E-Mail-Texte grundsätzlich verändern, können Sie dies unter "Klick auf Ihren Namen"->Einstellungen"->Kommunikation"->"E-Mail" einstellen.
Benachrichtigung - erster Schritt
Hier können Sie bei Bedarf den Text, der in der E-Mail an den Kunden verschickt wird, noch einmal abändern.
Status Benachrichtigung - letzter Schritt
Nachdem Sie den Benachrichtigungs-Text evtl. geändert haben haben, können Sie diesen per E-Mail versenden. Sie können zusätzlich die betroffenen Kunden in einer Tabelle sammeln und als csv-Datei herunterladen.