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15.06.2015 - Ein Trainer ist erkrankt.

Wenn Ihr Trainer einen Termin absagen muss, und es Ihnen nicht möglich ist, für den Termin einen geeigneten Ersatz-Trainer zu finden, können Sie den Termin absagen. Ihre Kunden können Sie im Anschluss automatisch vom System per E-Mail benachrichtigen lassen. Der abgesagte Termin kann ersatzlos gestrichen werden, oder Sie bestimmen einen Ersatztermin.

Um einen Termin abzusagen, klicken Sie auf "Kurse"->Kalenderansicht" und wählen dort den Termin, den Sie absagen müssen, aus.
Kalender - Auswahl des Termins
Im folgenden Beispiel wollen wir den Termin für den Seepferdchenkurs am 03.07.2015 verschieben.
Nach Klick auf den ausgewählten Termin gelangen Sie auf die Termin-Detail-Seite.
Termindetails - Termin absagen
Um einen Termin abzusagen oder zu verschieben klicken Sie auf "Termin ändern".
Sie haben nach Klick auf "Termin ändern" drei verschiedene Optionen:

  1. Sie können den Termin absagen, ohne einen Ersatztermin anzubieten. Der Termin fällt aus und wird nicht mehr nachgeholt
  2. Sie können einen Ersatztermin festlegen. Dieser findet außerhalb der üblichen Zeit statt und wird hier eingetragen. Dazu geben Sie ein neues Datum und eine Uhrzeit ein.
  3. Sie können den Termin auf den nächsten offiziellen Termin schieben, so dass sich alle weiteren Termine um einen Termin verschieben. (Dies betrifft dann auch alle weiteren Kursblöcke dieses Kurses)
Termin absagen - Auswahl
Es stehen Ihnen drei Optionen zur Verfügung.
Termin verschieben
Hier haben wir einen Ersatztermin für den Folgetag eingetragen. Da dieser Termin nicht mit dem Seepferdchenkurs belegt ist, müssen keine weiteren Kurstermine verschoben werden.
Nachdem Sie diese Einstellung abgespeichert haben, gelangen Sie wieder auf die Übersichtseite dieses Termins. Wie Sie erkennen können ist das "neue Datum" nun schon eingetragen. Sie können die Terminänderung nun an Ihre Kunden kommunizieren.
Dazu klicken Sie auf "Status Benachrichtigungen".
Termin absagen - Benachrichtigung an Kursteilnehmer
Ihre Kunden können nun über die Terminverschiebung benachrichtigt werden.
Statusbenachrichtigung - Auswahl Kunde
Hier können Sie auswählen, welche Kunden Sie informieren möchten.
Der nächste Schritt zeigt Ihnen den entsprechenden Text an, der in der zu versendenden E-Mail angezeigt wird. An dieser Stelle können Sie den Text oder den Betreff noch einmal abändern.  Wollen Sie die E-Mail-Texte grundsätzlich verändern, können Sie dies unter "Klick auf Ihren Namen"->Einstellungen"->Kommunikation"->"E-Mail" einstellen.
Benachrichtigung - erster Schritt
Hier können Sie bei Bedarf den Text, der in der E-Mail an den Kunden verschickt wird, noch einmal abändern.
Kurstermin absagen - Individueller Text
In diesem Beispiel wurde der Text noch einmal individualisiert und persönlicher gestaltet.
Status Benachrichtigung - letzter Schritt
Nachdem Sie den Benachrichtigungs-Text erstellt haben, können Sie diesen per E-Mail versenden. Sie können zusätzlich die betroffenen Kunden in einer Tabelle sammeln und als csv-Datei herunterladen.