Gesundheitsfragen - Möglichkeiten der Erfassung
Es wurde angefragt, ob es nicht möglich wäre, Gesundheitsdaten der
Kunden elektronisch zu erfassen und dem Trainer zur Verfügung stellen zu
können.
Diesen Wunsch werden wir nicht berücksichtigen, da er nicht der DSGVO entspricht.
In Art. 9 DSGVO steht geschrieben, dass die Verarbeitung von Gesundheitsdaten untersagt ist.
"Die Verarbeitung personenbezogener Daten,
aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen,
religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die
Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die Verarbeitung von
genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung
einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person ist untersagt."
Wenn man unbedingt darauf angewiesen ist, Gesundheitsdaten von
Kunden zu sammeln, muss man, bevor man diese Daten einholen darf, eine
"Datenschutz-Folgenabschätzung"
durchführen. Dabei handelt es
sich um die Pflicht für den Verantwortlichen vor Beginn einer geplanten
Datenverarbeitung, eine Abschätzung der Folgen vorzunehmen und zu
dokumentieren.
Das Gesetz sagt:
Art. 35 DSGVO Datenschutz-Folgenabschätzung
"Hat
eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer
Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke
der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und
Freiheiten natürlicher Personen zur Folge, so führt der Verantwortliche
vorab eine Abschätzung der Folgen der vorgesehenen Verarbeitungsvorgänge
für den Schutz personenbezogener Daten durch."
Weitere Erklärungen zur Datenschutz-Folgeabschätzung kann Ihnen Ihr Datenschützer geben.
Kurstermin verschieben vs. Kurstermin absagen
Wir wurden gebeten, den Unterschied zwischen "Kurstermin verschieben" und "Kurstermin absagen" zu erklären.
Beispiel:
Die
Trainerin für die Kinderkurse (10 Termine - jeden Mittwoch um 17:00
Uhr) ist erkältet und kann diese Woche keinen Kurs leiten.
Sie sind gezwungen, den Teilnehmern mitzuteilen, dass der Termin ausfällt.
Jetzt muss erst einmal überlegt werden, was der Trainer eines Kurses genau möchte.
Soll dieser Termin "nachgeholt" werden, am besten am Ende des Kurses?
Oder soll der Termin tatsächlich "abgesagt" werden, so dass dieser Kursblock nur aus 9 Einheiten besteht?
Termin nachholen
- Wird
der Termin nachgeholt, wird der Termin, der ausfällt, in der
Kursplanänderung einfach auf die nächste Stunde geschoben. Somit
verschiebt sich das Ende des Kursblocks auch um eine Woche. Es bleiben
die 10 Stunden erhalten.
TIPP:
Wird Ihnen beim Verschieben der Kursblöcke der Hinweis "Es gibt bereits Kursbuchungen …. Sie können die Terminreihe erst nach dem …. beenden"
angezeigt, haben Sie bei den Zeiten ein Enddatum eingetragen, was nach
der Verschiebung nicht mehr gehalten werden kann. Sie müssen dann das
Enddatum in der Kurszeit (Kurse-> Liste-> Kurs auswählen->
Funktionen-> Zeiten) eine Woche weitersetzen, um die Kurstermine um
eine Woche verschieben zu dürfen.
Termin absagen
- Soll
der Termin tatsächlich abgesagt werden, verbleiben nur noch 9 Stunden.
Hier muss überlegt werden, dass die Teilnehmer evtl. die Kursgebühr
zurückerstattet bekommen möchten.
Kurse - Teilnehmerlisten
Viele Bäder drucken sich die Teilnehmerlisten schon ein paar Tage
vor Beginn des Kurses aus, um diese entweder an der Kasse auszulegen,
oder dem Trainer in die Hand zu drücken. Da es ja möglich ist, dass
sich Kunden nach dem Ausdruck noch auf die Teilnehmerliste setzen, ist
diese Liste bei Kursstart nicht immer aktuell.
Es wurde angefragt, ob man die aktuellen Kursteilnehmer erneut ausdrucken lassen kann.
Sicher
ist dies möglich, wenn man erneut unter
"Kurse->Kursblöcke->Kursblock auswählen-> Details" den Link
"Bescheinigungen & Lernfortschritt" anklickt und dort
"Teilnehmerliste exportieren" auswählt. Jedoch gibt es eine bessere
Möglichkeit, wenn man nicht auf Papierlisten angewiesen ist.
Unter
dem Menüpunkt "Kurse-> aktuelle Termine" können Sie sämtliche
Termine des heutigen Tages einsehen. Dort können Sie auch die
Anwesenheiten anhaken. Für die Trainer gibt es eine separate APP, die
auf ein Tablet gespielt wird, welches man mit in die Kursstunde nehmen
kann.
Unter dem Menüpunkt "Kurse-> Aktuelle Termine" werden Ihnen die
Termine vom heutigen Tag angezeigt. Durch Klick auf das Pluszeichen
neben der Uhrzeit, werden alle Teilnehmer sichtbar. Hier kann man
eintragen, ob die Kunden anwesend sind.
Kurse - Detailseite - Verlinkung zum Kunden
Wenn man sich auf der Kursblockdetailseite befindet, werden
unterhalb der Allgemeinen Informationen auch die Kursteilnehmer
aufgelistet.
Angefragt wurde, ob man die Namen der Teilnehmer mit Ihren Kundendatenblatt verlinken könnte.
Diesen
Wunsch haben wir umgesetzt, so dass in der nächsten BÄDER
SUITE-Version, der Name des Kunden mit seinen Kundenstammdaten verlinkt
ist.
Der Name des Kursteilnehmers ist mit seinen Kundenstammdaten verlinkt.
Kurse - Warteliste
Angeregt wurde, dass man im Kundenstammdaten erkennen könnte, ob
der Kunde in der allgemeinen Warteliste, oder auf einem bestimmten
Wochentag oder einer bestimmten Filiale steht.
Diesen Featurewunsch hatten wir schon in der letzten Version umgesetzt.
Unter den Kundenstammdaten-> Warteliste kann man erkennen, welche
Auswahlmöglichkeiten der Kunde beim Eintragen auf die Warteliste genutzt
hat.
Kurse - Folgebuchungen
Manchmal kann es vorkommen, dass sich ein Kunde meldet, und
mitteilt, dass er einen Folgekurs nicht buchen kann, obwohl dies seit
heute möglich sein sollte.
Wir wurden gefragt, welche Gründe dies haben könnte.
1. Kunde ist nicht eingeloggt
- Der
Kunde hat eine E-Mail erhalten, dass er nun den Folgekurs buchen kann.
Geht er nun auf die Seite, steht bei Folgekurs immer noch, dass dieser
nicht buchbar sei. In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass sich der
Kunde nicht eingeloggt hat.
Erklärung:
Sobald
die Folgebuchungs-E-Mail versendet wird, wird in der Datenbank ein Code
für die Person, die vorher in dem Kurs angemeldet war, abgespeichert.
Sobald man sich in die BÄDER SUITE einloggt, wird in dieser Datenbank
nachgeschaut, ob ein Code hinterlegt ist. Ist das der Fall, wird dem
Kunden die Möglichkeit gegeben, den Kurs zu buchen.
2. Der Folgekurs wurde nicht korrekt hinterlegt
- Der
Kunde hat keine Folgebuchungs-E-Mail erhalten und auch unter dem
Menüpunkt "Kurse-> Folgebuchungen" wird der Kurs nicht aufgelistet.
obwohl dieser eigentlich schon als Folgekurs buchbar sein sollte.
Erklärung:
Bei
Kursen, bei denen die Zeiten auf ein Enddatum eingeschränkt sind, muss
unbedingt unter "Kurse-> Liste-> Auswahl des Kurses->
Funktionen-> bearbeiten" ein Folgekurs eingetragen werden, auch wenn
dieser identisch zu dem vorherigen Kurs ist. Ist kein Folgekurs benannt,
und die Zeit durch ein Enddatum eingeschränkt, gibt es keinen
"natürlichen" Folgekurs.
Kurse - Altersbeschränkung für einzelne Kinder ignorieren
Manchmal kann es vorkommen, dass ein Kind zwar noch zu jung für
einen weiterführenden Kurs ist, jedoch schon so gut schwimmen kann, dass
es den weiterführenden Kurs eigentlich besuchen könnte. Bisher haben
viele Bäder die Kunden in so einem Fall gebeten ins Bad zu kommen, da
die Mitarbeiter das Kind dann einbuchen könnten.
Seit einiger
Zeit, ist es jedoch auch möglich, dass sich die Kunden trotz der
Altersbeschränkung selber einbuchen, und somit natürlich auch direkt
bezahlen können.
Unterhalb der Stelle, an der, der "normale" exklusive Buchungscode
angezeigt wird, ist es nun möglich weitere individuelle Codes zu
vergeben. Der eingestellte Code kann bis zu drei Merkmale beinhalten:
"früher buchen", "Altersbeschränkungen ignorieren" und "überbuchen".
Den erzeugten Code können Sie Ihren Kunden nun telefonisch oder per
E-Mail übermitteln. Er gibt diesen, nach dem Login, auf seiner
Startseite unter „Exklusiv Buchungscode“ ein.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ein individueller Code nur für einen einzigen Kundenaccount genutzt werden kann.
Kurse - Zertifikate für Präventionskurse
Für diesen Bereich gab es zwei Anfragen.
Die erste Anfrage beschäftigte sich mit der Frage, ob es möglich ist, auch Präventionskurse über das System abzubilden.
Dazu
wird das Modul Zertifikate benötigt. Dieses Modul wird von uns
kostenfrei zur Verfügung gestellt. Falls Sie dies noch nicht haben,
gerne aber Zertifikate der "Zentralen Prüfstelle Prävention" für die
Kurse automatisch über die BÄDER SUITE erstellen lassen möchten, können
wir Ihnen das Modul freischalten.
Die zweite Anfrage, war die Bitte das PDF-Zertifikat zu aktualisieren.
Es
ist neuerdings Vorschrift, die Kursnummer in dem Zertifikat zu
hinterlegen. Diesem Wunsch werden wir in einem der nächsten Updates
nachkommen.
Kurse - Kursfähigkeiten eintragen können
Ein Kunde teilte uns mit, dass es sich bei einigen Kursen (z.B. bei
Seepferdchenkursen) anbieten würde, die Kursfähigkeiten, die man in
diesem Kurs erwerben kann, für jedes Kind festzuhalten
Diese
Möglichkeit bietet das Modul "Kursfähigkeiten", was einige Bäder auch
schon in Benutzung haben. Da dieses Modul kostenfrei zur Verfügung
gestellt wird, können Sie sich gerne bei uns melden, wenn Sie die
Möglichkeit noch nicht haben, Kursfähigkeiten bei den Kunden
einzupflegen.
Anregungen aus dem Publikum im Bereich "COURSE MANAGER"
Im Bereich "Zertifikate" wurde nachgefragt, ob es möglich ist, eine
digitale Unterschrift des Trainers zu hinterlegen, damit dieser die
Zertifikate nicht immer nach dem Ausdruck händisch unterschreiben zu
müssen.
- Dieser
Wunsch wurde uns schon vor dem Anwendertag mitgeteilt, so dass dieser
schon in unsere Featurewunschliste mit aufgenommen wurde.
Im Bereich "Kursfähigkeiten" wurden zwei Fragen gestellt.
1.
Die erste Frage bezog sich auf die APP. Es wurde gefragt, ob die
Kursfähigkeiten auch in der APP zu finden sind und dort eingetragen
werden können.
- Wenn die Kursfähigkeiten in dem entsprechenden Kurs hinterlegt sind, werden diese auch in der APP angezeigt.
2.
Die zweite Frage bezog sich auf die Kundenansicht der Fähigkeiten. Es
wäre schön, wenn der Kunde sehen könnte, welche Fähigkeiten für Ihn
schon hinterlegt wurden. An dieser Stelle sollte es jedoch möglich sein,
einzustellen b das Bad die Informationen an den Kunden geben möchte,
oder nicht.
- Diesen Wunsch haben wir uns notiert und werden ihn auch in einem der nächsten Updates implementieren.
Außerdem
wurde angefragt, ob es möglich sei, auf der Kursblock-Detailseite die
individuellen Buchungscodes zu kennzeichnen, wenn diese benutzt wurden.
- Dass
man die benutzten Codes auf der Kursblock-Detailseite ausblendet, wäre
nicht optimal, da man dann keinen Überblick mehr über die vergebenen
Codes hat. besser wäre, dass man die Codes markiert (z. B.
durchstreicht). Wir werden diesen Wunsch im Team noch einmal besprechen.
Es
wurde zudem gewünscht, dass man auf der Kursblock-Detailseite (und
wahrscheinlich überall dort, wo man eine Teilnehmerliste einsehen kann)
sehen kann, welches geschlecht sich hiter einem Namen verbirgt.
- Hier würden wir wahrscheinlich die gängigen Symbole, die für das Geschlecht genommen werden, einbinden
Die
letzte Frage im Bereich COURSE MANAGER beschäftigte sich mit der
Markierung eines "Prüfungskurses". Hier wurde gefragt, ob die Versendung
einer Folgebuchungs-E-Mail vom anhaken des feldes "bestanden" abhängig
gemacht werden könnte.
- Diese Idee werden wir mit in unsere Featurewunschliste mit aufnehmen.
EVENT MANAGER - Fragen zum Modul
Eintrittskarten für Veranstaltungen ohne Scanner
Einige Bäder nutzen schon die Möglichkeit, Eintrittstickets für
Veranstaltungen zu verkaufen, die nicht direkt im Bad (Z.B. eine
Silvesterparty oder ein Flohmarkt) stattfinden.
Bei
solchen Veranstaltungen kann der Nachteil bestehen, dass man am Eingang
keine Kasse stehen hat, die die Tickets einscannen könnte.
Nun stellte sich die Frage, wie man das lösen kann.
Durch
die Möglichkeit, über die BÄDER SUITE "Online-Tickets" zu erzeugen,
kann man diese ganz einfach über ein Smartphone oder Tablet abscannen.
Solch ein Ticket haben wir Ihnen auch für den Anwendertag zugesendet.
Da
uns im Schokoladenmuseum in Köln kein Scanner zur Verfügung steht,
haben wir Ihre Eintrittstickets einfach mit einem Tablet oder Smartphone
abgescannt.
Haken Sie in den Einstellungen unter Buchungsoptionen
"Online-Tickets" an, wenn Sie die Tickets per Smartphone oder Tablet
abscannen möchten.
Hinweis:
Wenn man dies möchte, muss ein Code erzeugt werden, der eine URL beinhaltet.
Dies
ist mit einem herkömmlichen Barcode (Barcode 128) nicht möglich, weil
dieser eigentlich nur Zahlen und Buchstaben erzeugen kann.
Deshalb müssen Sie bei den Einstellung der Eintrittstickets unbedingt "QR-Code" auswählen.
Anregungen aus dem Publikum im Bereich "EVENT MANAGER"
Es wurde angeregt, die individuellen Codes, die für den Bereich
"COURSE MANAGER" angeboten werden, auch im "EVENT MANAGER" einzubinden,
um z. B. eine Veranstaltung früher buchen zu können)
- Bevor
wir diesen Wunsch umsetzen können, müssen wir im Team besprechen,
welche Code-Möglichkeiten bei den Veranstaltungen Sinn machen könnten.
WELLNESS & HEALTH MANAGER - Fragen zum Modul
Bereichskalender
Es wurde angefragt, warum im Bereichskalender nicht die Blockierungen aus dem Mitarbeiterkalender angezeigt werden.
Zur Erklärung:
Im
Mitarbeiterkalender werden Blockierungen für die einzelnen Mitarbeiter
angezeigt. Diese Blockierungen sind mitarbeiterspezifisch. Z.B.
hinterlegt man hier einen Telefondienst oder die individuelle Pause oder
auch Aufräumarbeiten.
Im Bereichskalender werden Blockierungen genutzt, die ausschließlich die einzelnen Räume betreffen (z. B. Raumsperrung)
Deshalb
werden die Blockierungen auch an unterschiedlichen Stellen gepflegt.
Die Mitarbeiterblockierungen werden in den Stammdaten unter
"Arbeitszeiten & Schichten" im Bereich "Schichten" angelegt. Die
Blockierungen für den Bereichskalender werden unter den "Stammdaten->
Filialen" hinter dem Link "Bereiche Blockierungen" eingepflegt.
Terminübersicht für den Kunden
Den Wunsch, die künftigen Termine eines Kunden als PDF ausdrucken zu können, haben wir schon vor einiger Zeit erfüllt.
Unter "Stammdaten-> Kunden-> Auswahl des Kunden-> Details"
können Sie im Reiter "Wellness & Beauty" die aktuelle Terminübersicht aller Termine, die in der Zukunft hinterlegt sind,
ausdrucken.