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16.07.2021 - Schritte zum Normalbetrieb

Für Nutzer des Moduls PROFESSIONAL CLOUD ACCESS

Falls sich die Corona-Situation in Ihrem Landkreis entspannt und Sie wieder mehr Gäste begrüßen dürfen, haben wir folgende Tipps für Sie:

Überlegen Sie, ob Sie wirklich schon vom Sonderbetrieb in den Normalbetrieb wechseln müssen. Es wäre denkbar, dass Sie (leider) in wenigen Wochen noch einmal zurück in den Pandemie-Modus müssen. Vielleicht könnten Sie diesen daher erst einmal behalten, aber dennoch Lockerungen umsetzen, indem Sie folgende Anpassungen machen:  

  • Bearbeiten Sie Ihre Areale und erhöhen Sie die Anzahl an maximalen Personen.

  • Bearbeiten Sie die Zeitpläne: Falls Sie während der Pandemie mit einzelnen Schwimmzeiten gearbeitet haben, weil zwischendurch eine Reinigungspause war, können Sie nun vielleicht auch mit einem Zeitplan arbeiten, der den ganzen Tag gilt.
    Lassen Sie die alten Zeitpläne mit einem Enddatum auslaufen und legen Sie einen oder mehrere neue Tages-Zeitpläne an. Bitte vergessen Sie dabei nicht, die neuen Pläne mit den passenden Tarifen zu verknüpfen. 


Sollten Sie ein Hallenbad und ein Freibad haben, können möglicherweise unterschiedliche Vorgaben herrschen: 
Freibadbetrieb ohne Einschränkung, Hallenbadbetrieb im Pandemie-Modus mit festen Zeiten. 

In diesem Fall empfehlen wir, für das Freibad einen Tages-Zeitplan anzulegen und im Hallenbad weiterhin bei festen Badezeiten zu bleiben.
Eine Mischform in Ihrem Account, also dass ein Standort im Normal-Betrieb und ein anderer im Pandemie-Betrieb läuft, ist derzeit nicht möglich.
Wenn Sie sicher sind, dass Sie in den Normalbetrieb wechseln dürfen und dieser auch längerfristig Bestand hat, soll Ihnen dieser kleine Fahrplan helfen, die Umstellung reibungslos durchzuführen.

Vorverkauf herabsetzen

Zunächst einmal empfehlen wir, den Verkauf der Pandemie-Tickets auf ca. 1-2 Tage im Voraus zu begrenzen. Da Sie im Normalbetrieb eventuell keine festen Zeitfenster mehr benötigen, können Sie so die Buchungen zu den "Pandemie-Konditionen" möglichst gering halten. 

Denn:
Ein Ticket, das noch im Pandemie-Betrieb für ein Zeitfenster von 14:00 - 18:00 Uhr gekauft wurde, ist für genau diesen Zeitraum gültig. Beim Wechsel in den Normalbetrieb würde der Gast um 9:00 Uhr damit keinen Zutritt erhalten.

Öffungszeiten

Werfen Sie einen Blick in die Einstellungen-> Zeiten-> Öffnungszeiten: Eventuell müssen diese noch erfasst werden, oder überprüft bzw. korrigiert.

Zeitplan Normalbetrieb

Falls noch nicht geschehen, erstellen Sie einen Zeitplan oder mehrere in der Betriebsart "Normalbetrieb". Diesen weisen Sie alle Tarife zu, die Sie verkaufen möchten, also Einzeltarife und Mehrfach-, Saison-, Monatskarten etc.

Falls Sie bereits Zeitpläne für den Normalbetrieb haben, z. B. um darin die Mehrfachkarten zu verkaufen, denken Sie daran, diesen Plänen auch die Einzeltarife zuzuweisen.
Weisen Sie Ihrem Zeitplan für den Normalbetrieb alle Tarife zu, die Sie verkaufen möchten.

Texte anpassen

Eventuell haben Sie auf der Startseite Hinweise für die Gäste notiert, welche Art von Tickets man derzeit buchen kann, oder wie eine Mehrfachkarte in ein Einzelticket umwandelt. 

Im Normalbetrieb entfällt dieses Umwandeln: Der Gast kann mit seiner Mehrfach-, Saison- oder Monatskarte ins Bad kommen, ohne sich vorher ein E-Ticket über den Kalender zu buchen. Vielleicht möchten Sie die Gäste darauf hinweisen. Passen Sie die Texte an den jeweiligen Stellen dazu einfach an.

Übrigens:
Die Gültigkeit Ihrer Einzeltickets und Mehrfachtickets legen Sie selbst fest. Klicken Sie dazu auf Einstellungen-> Module E-Tickets-> Allgemein. Im Absatz "Professional Cloud Access" hinterlegen Sie die jeweiligen Gültigkeiten.
Gültigkeit von Tickets im Normalbetrieb festlegen
Hinterlegen Sie die Gültigkeitszeiträume für Einzel- und Mehrfachtickets.

Areale

Im Normalbetrieb wird auch das Areal zur Prüfung der Gültigkeit eines Tickets herangezogen. Hier wird sichergestellt, dass der Zutritt gemäß dem zugeordneten Areal erfolgt. 
Die maximale Anzahl an Personen, die im Areal hinterlegt ist, findet jedoch keine Berücksichtigung. Daher müssen Sie die Anzahl an maximal zulässigen Personen auch nicht heraufsetzen. Sie können die Zahlen aus der Pandemie-Zeit in den einzelnen Arealen also stehen lassen. Dann sind sie bereits gefüllt, falls Sie die Betriebsart wieder auf Pandemie-Betrieb zurücksetzen müssen.

Betriebsart wechseln

Wechseln Sie die Betriebsart von "Pandemie-Betrieb" in "Normal-Betrieb" (Einstellungen-> Module Professional Cloud Access -> Betriebsarten). Dabei legen Sie fest, zu welchem Termin der Wechsel stattfinden soll.

Betriebsart wechseln
Wechseln Sie die Betriebsart in "Normalbetrieb".