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30.08.2017 - Neu im August 2017

Kunden anlegen

Für alle Nutzer der BÄDER SUITE
Ab sofort haben Administratoren jederzeit die Möglichkeit, Kunden-Accounts in der BÄDER SUITE anzulegen.

In der Regel registrieren sich Kunden selbstständig online, oder werden im Zuge einer Bestellung von einem Mitarbeiter des Bades registriert. Das Anlegen eines Kunden-Accounts ist nun aber jederzeit möglich, also auch ohne dass eine Bestellung vorliegt.

Wählen Sie dazu den Menüpunkt "Stammdaten" -> "Kunden" aus.
Kunden anlegen
Klicken Sie auf "Kunden anlegen" und füllen Sie die Eingabefelder mit den kundenspezifischen Informationen.
Bitte beachten Sie:

Der Kunde erhält an dieser Stelle keine automatische Registrierungsbenachrichtigung. Dies hat den Vorteil, dass Sie beispielsweise in Ruhe alle Stammkunden im System hinterlegen können, bevor Sie mit der BÄDER SUITE live gehen.

Damit sich die vorab angelegten Kunden später auch einloggen können, können Sie jedem Kunden eine persönliche Registrierungsbenachrichtigung zukommen lassen. Diese enthält einen Aktivierungslink sowie ein Passwort zum Einloggen.

Rufen Sie den Kunden dazu unter "Stammdaten" -> "Kunden" auf und wählen Sie bei "Funktionen" einfach "Registrierungsbenachrichtigung versenden" aus.

Kunden löschen

Für alle Nutzer der BÄDER SUITE
Sie möchten einen Kunden endgültig aus der BÄDER SUITE löschen? Das ist jetzt möglich. Bislang konnten Sie Kunden-Accounts schon deaktivieren, so dass keine Buchung mehr möglich war. Neu hinzugekommen ist das vollständige Löschen eines Accounts. Sollte der Kunde auch weitere Personen in seinem Account angelegt haben, werden diese ebenfalls gelöscht.

Administrator löscht Kunden-Account - So geht's:


Folgebuchungen mit mehr Filtern
Klicken Sie auf Funktionen -> Löschen, um einen bestimmten Kundendatensatz zu löschen.
Kunde löscht Account - So geht's:

Die Option, dass ein Kunde seinen Account selbstständig löschen kann, muss zunächst in den "Einstellungen" -> "Registrierung / Anmeldung" eingeschaltet werden:
Einstellungen -> Registrierung/Abmeldung
So aktivieren Sie die Option, dass Kunden selbstständig ihren Account löschen können.
Ist das erledigt, erhält ein Kunde bei Klick auf "Mein Profil" am Ende der Seite die Möglichkeit, seinen Account zu löschen. Bei Klick auf den Button muss der Löschungs-Wunsch erneut bestätigt werden.

Im Anschluss wird der Kunde automatisch aus der BÄDER SUITE ausgeloggt und kann sich nicht wieder anmelden.

Auch die Passwort-Vergessen-Funktion funktioniert bei ihm nicht, da die E-Mail-Adresse nicht mehr bekannt ist.
Kunde löscht Account selbstständigt
Mithilfe des Account-löschen-Buttons kann sich der Kunde selbstständig aus der BÄDER SUITE abmelden.

IBAN der Bankverbindung anonymisieren

Für alle Nutzer der BÄDER SUITE
Wenn Ihr Bad als Zahlungsart "Lastschrift" einsetzt, gibt der Kunde im Bestellprozess seine IBAN-Nummer an. Diese wird über eine verschlüsselte, gesicherte Verbindung übertragen. Sie ist auch in der Rechnung zu sehen, die der Kunde nach erfolgreicher Bestellung per E-Mail erhält, und kann auf diesem Wege nochmals kontrolliert werden.

Möchten Sie, dass die IBAN nicht vollständig, sondern anonymisiert in die Rechnung geschrieben wird, dann können Sie dies künftig selbst einstellen. Anonymisiert bedeutet, dass die letzten vier Stellen der IBAN durch ein X ersetzt werden.

Klicken Sie auf "Einstellungen" -> "Rechnungen", um diese Option zu wählen.
Kurs nicht veröffentlicht
Legen Sie fest, ob IBAN-Nummern grundsätzlich vollständig oder verkürzt in die Rechnungen geschrieben werden.

Benachrichtigung über Folgekurse aktivieren oder deaktivieren

Für alle Nutzer des COURSE MANAGER Moduls
Folgekurs-Benachrichtigung aktivieren/deaktivieren
Folgekurs-Benachrichtigung (de-)aktivieren
Kunden können sich ab sofort selbstständig von der Benachrichtigung über Folgekurse abmelden. Hintergrund ist, dass es Kunden gibt, die diese Art von Benachrichtigung als Werbung ansehen, von der sie sich abmelden möchten.

Die Kunden können dann einfach ihr persönliches Profil aufrufen und das Häkchen bei "E-Mails für Folgebuchugen erhalten" entfernen.
Als Administrator können Sie dieselbe Einstellung setzen. Rufen Sie dazu den Kunden über die Stammdaten auf, bearbeiten sein Profil und entfernen Sie das Häkchen.

Menüpunkt "Kurse buchen" individuell beschriften

Für Nutzer der COURSE MANAGER Moduls
In der Navigation Ihrer Seite gibt es bei "Kursen" den Menüpunkt "Kurse buchen". Wer darauf klickt erhält eine Liste aller buchbaren Kurse, die nach Kategorien, Tagen oder anderen Auswahlkriterien gefiltert werden kann.

Der Menüpunkt ist standardmäßig mit "Kurse buchen" beschriftet.
Menüpunkt "Kurse buchen"
Standard-Beschriftung des Menüpunktes "Kurse buchen"
Als Nutzer des COURSE MANAGER Moduls können Sie diese Beschriftung ab sofort ändern.

Klicken Sie dazu einfach auf die "Einstellungen" und wählen Sie den Punkt "Buchung" im Module COURSE MANAGER aus. Hier finden Sie das Eingabefeld, um diesen Menüpunkt individuell zu betiteln.
Individuelle Beschriftung des Buttons "Kurse buchen"
Geben Sie dem Button "Kurse buchen" einen individuellen Namen

Notizen für Trainer hinterlegen (Kursblock)

Für Nutzer der COURSE MANAGER Moduls
Ab sofort können Sie in einem Kursblock Notizen für den Block allgemein oder bestimmte Termine hinterlegen.

Die Einsatzzwecke sind sehr vielseitig. Anlass für eine Notiz kann zum Beispiel sein, dass der Kurs an einem bestimmten Termin an einem abweichenden Ort stattfindet kann, oder dass ein Interessent zum Schnuppern vorbei kommt.

So gelangen Sie zur Notiz-Eingabe:
Navigation Kurse Kursblöcke

Wählen Sie "Kurse" -> "Kursblöcke" aus, navigieren Sie dann zum gewünschten Kursblock ...
Kursblock Notizen

... wählen Sie bei den Kursblock-Details "Bescheinigungen und Lernfortschritt" und danach "Notizen" aus ...

Notizen für Kursblock oder einzelne Termine hinterlegen
... und hinterlassen Sie Notizen.

Mitarbeiter-Kalender: Sprung zu bestimmtem Datum

Für Nutzer des WELLNESS & HEALTH Moduls
Seit Juni gibt es den Mitarbeiter-Kalender, der Ihnen eine umfassende Übersicht über die Termine Ihrer Mitarbeiter in der aktuellen Woche liefert.

Wir haben den Mitarbeiter-Kalender so erweitert, dass Sie nun auch über die Eingabe bestimmten Datums beliebig weit in die Zukunft oder Vergangenheit springen können. Tragen Sie dazu entweder das Datum direkt in das Eingabefeld ein, oder wählen Sie es über den kleinen Kalender aus.
Mitarbeiter-Kalender: Sprung zu Datum
Springen Sie im Mitarbeiterkalender bequem zum gewünschten Datum.

Gebuchte Anwendungen: Bestellnummer und Zahlstatus sehen

Für Nutzer des WELLNESS & HEALTH Moduls
Wir haben die Liste der gebuchten Anwendungen erweitert, damit Sie noch mehr Details auf einen Blick erfassen können.

Neu dazu gekommen sind die folgenden Spalten, nach denen Sie natürlich auch filtern können:

  • Bestellnummer
  • Zahlstatus der Bestellung (bezahlt/offen)
Erweiterung der Liste von gebuchten Anwendungen
Sehen Sie Bestellnummern und Zahlstatus der gebuchten Anwendungen.

Neues Feld "Bemerkungen" im Bestellformular

Für Nutzer des WELLNESS & HEALTH Moduls
Kunden haben nun die Möglichkeit, bei der Buchung einer Wellness-Anwendung eine individuelle Bemerkung zu hinterlassen.

Hierbei kann der Kunde wählen, ob sich die Bemerkung auf die aktuelle Buchung oder auf alle Buchungen dieser Art bezieht (Beispiel: Möchte ein Badetuch ausleihen). Alternativ kann auch eingestellt werden, ob sie allgemein gültig sein soll (Beispiel: Allergie gegen bestimmte Inhaltsstoffe).
Kunde hinterlegt Bemerkung bei Wellness-Buchung
Kunden können individuelle Bemerkungen bei der Wellness-Buchung hinterlassen
Den Administratoren werden die Kundenbemerkungen im Mitarbeiter-Kalender und auch in dessen Export angezeigt.

Bemerkungen aus vorangegangenen Bestellungen, die der Kunde mit "allgemein" gültig markiert hat, werden bei jeder neuen Bestellung berücksichtigt.

So sind Sie und Ihre Mitarbeiter gut über die besonderen Kundenanforderungen und z. B. auch Allergierisiken informiert.
Mitarbeiter-Kalender mit Kundenbemerkungen
Beispiel: Bemerkungen aus älteren Bestellungen, die aber allgemein gültig sind, werden in neuen Buchungen übernommen
Button Bescheinigungen und Lernfortschritt
Aktualisierte Menüauswahl

Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen versenden

Für Nutzer der Zertifikate
Wenn Sie das Modul "Zertifikate" verwenden, stehen Ihnen in den Details eines Kursblocks zusätzliche Optionen zur Verfügung.

Wir haben für die Zertifikate (Präventionskurse) und Teilnahmebescheinigungen ein paar Erweiterungen geschaffen.


Zertifikate

Ist ein Kurs als Präventionskurs eingetragen, können Sie Zertifikate erstellen und auch versenden.

Dabei werden die Zertifikate nicht an den Teilnehmer direkt versendet, sondern an einen Mitarbeiter, der die Krankenkassenzertifikate zunächst unterschreibt und dann den Teilnehmern aushändigt.

Zertifikate an Mitarbeiter senden
Wählen Sie aus, welcher Mitarbeiter die Zertifikate zur Unterschrift erhalten soll.
Teilnahmebescheinigungen
Am letzten Tag des Kurses steht Ihnen der Menüpunkt "Teilnahmebescheinigungen versenden" zur Verfügung.

Nun können Sie allen oder ausgewählten Teilnehmern die Kursteilnahme per E-Mail bestätigen.

Wichtig ist dabei, dass zuvor in den Kursblockdetails die Anwesenheit der Teilnehmer angehakt und somit bestätigt wurde.

Button Teilnahmebestätigungen versenden
Wählen Sie die Teilnehmer aus, die eine Bescheinigung erhalten sollen.