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27.01.2022 - Neu im Januar 2022

Statistiken & Reports erweitert

Für alle Nutzer der BÄDER SUITE

Wir haben den Bereich "Reports" um einige Statistiken erweitert. Neben den "Auswertungen", die Sie ja schon kennen, haben wir viel unterschiedliche Statistiken in diesem Bereich neu hinzugefügt.
Statistiken & Reports
Die Ansicht des Dashbords der Statistiken & Reports können Sie auf die Bedürfnisse Ihres Bades anpassen.

Erweiterungen bei den E-Tickets (27.01.2022)

Für Nutzer des Moduls CORONA BYPASS PACKAGE bzw. PROFESSIONAL CLOUD ACCESS

Neuer Menüpunkt "Tariftypen"
Wir haben, um eine Trennung zwischen dem Verkauf der E-Tickets im Adminbereich und Kundenbereich zu schaffen, einen neuen Menüpunkt "Tariftypen" hinzugefügt. Hier können Sie die Grundeinstellungen, die Sie bei den Einstellungen hinterlegt haben, überschreiben.

Neuer Menüpunkt "Tariftypen"
Hier stellen Sie ein, bei welchem Tariftyp, welche Einstellung greifen soll.
Durch die Trennung der Admin- und Kundenbuchungen der E-Tickets hat sich auch der Workflow geändert, wenn man die Einstellung "Kauf ohne Registrierung" auf "nicht erlauben" und  "Unpersonalisierte Tickets erlauben" auf "nicht erlauben" stehen hat.

Kauf ohne Registrierung -> nicht erlauben
Sie müssen, bevor Sie ein E-Ticket kaufen, einen Kunden für den Warenkorb setzen. Dazu klicken Sie auf das Warenkorbsymbol. Dort steht "Kunde für den Warenkorb setzen". Wählen Sie den gewünschten Kunden aus. Erst dann kaufen Sie ein Ticket für den gesetzten Kunden.

PDF-Ticket

Ab sofort können Sie unter "Einstellungen-> E-Tickets-> PDF-Ticket" auch die Gültigkeit eines Tickets auf das PDF drucken lassen
Kalenderansicht: Buchen verschiedener Tarife in einem Schritt
Wenn Sie die Kalenderansicht nutzen und in einem Zeitslot einen bestimmten Tarif gewählt haben, können Sie nun auf der Folgeseite alle weiteren, verfügbaren Tarife sehen und deren Anzahl auswählen. So können Sie alle Tarife, die der Kunde wünscht, in einem Schritt buchen.  
Kalenderansicht, zusätzliche Tarife
Wählen Sie alle vom Kunden gewünschten Tarife in einem Buchungsschritt. 
Neuen Kunden direkt im Warenkorb anlegen
Es gibt einen neuen Button im Warenkorb: Kunde anlegen. 
Wenn Sie eine Bestellung für einen Kunden tätigen und es sich dabei nicht um einen Bestandskunden, sondern einen Neukunden handelt, können Sie diesen direkt direkt im Warenkorb über die bekannten Formularfelder anlegen. Danach ist er auch gleich als Kunde für den Warenkorb gesetzt, und Sie können mit der Bestellung starten.
Warenkorb: neuer Button Kunde anlegen
Per Klick auf "Kunde anlegen" können Sie direkt im Warenkorb ein neues Kundenprofil anlegen, und danach die Buchung für diesen Kunden fortsetzen.

Erweiterungen bei den E-Tickets (02.02.2022)

Für Nutzer des Moduls CORONA BYPASS PACKAGE bzw. PROFESSIONAL CLOUD ACCESS

Normalbetrieb
Beschriftung der Tickets im grünen Feld angepasst

Das grüne Feld war stets mit "Mehrfach-/Dauer-E-Tickets" betitelt. Der ein oder andere Gast vermisste dabei den Hinweis auf Einzeltickets. Um für mehr Klarheit zu sorgen, haben haben wir das Feld umbenannt in "Einzel-/Mehrfach-/Dauer-E-Tickets". 
Einzel-, Mehrfach- und Dauertickets
Die Einzeltickets sind nun leichter zu finden.
Familien- oder Gruppentarife
Um die Buchung von Familien- oder Gruppentarifen zu vereinfachen, haben wir folgendes angepasst:
Familientarif auswählen
Aus "Basistarif" wurde "Gruppentarif".
Dieser muss aktiv ausgewählt werden.
Dabei ist die erste Person bereits enthalten.
Familienkarte konfigurieren
Nun öffnen sich Felder, in denen man 
die Anzahl der Zusatzpersonen bestimmen kann. 
Gültigkeit eines Mehrfachtarifs für mehrere Filialen

Möchte man, dass z. B. ein Jahresticket in mehreren Filialen gültig ist, kann man dies nun beim Anlegen des Tarifs bestimmen.
Zutritt bestimmen
An dieser Stelle können Sie bestimmen, ob das E-Ticket in allen angehakten Filialen (Areale) gültig ist, oder nur in der Filiale, in der es gekauft wurde.

Neues in der Cloud Kasse

Für Nutzer des Moduls CLOUD KASSE

Bondruck

Die Information "Es bediente Sie..." kann man nun auch ausblenden

Die TSE-Information werden nun etwas kleiner gedruckt
Verlängerung der automatischen Abmeldung aus der Kasse

Unter Einstellungen-> Cloud-Kasse kann man nun einstellen, wann die Verbindung automatisch getrennt werden soll.
Kundenkonditionsgruppen

Hat ein Produkt mehrere Preise für unterschiedliche Kundenkonditionsgruppen, haben Sie nun durch Lang-Klick auf das Produkt die Möglichkeit einen Kundenkonditionsgruppenpreis auszuwählen
Auswahl einer Kundengruppe
Ist bei einem Produkt ein gesonderter Preis für eine Kundengruppe hinterlegt, wird Ihnen durch einen Lang-Klick auf das Produkt ein kleines Fenster angezeigt, in dem Sie die Kundengruppe auswählen können.
Freikarten

Freikarten können nun an der Kasse gelesen werden. Dabei wird das Produkt, was nach dem Scannen der Freikarte in den Warenkorb gelegt wird, um den Maximalwert der Freikarte reduziert.
Kurs-Mehrfachkarten

Wenn ein Kurs nicht als Block sondern über eine Mehrfachkarte gekauft werden kann, können Sie diese Mehrfachkarte nun auch über die Kasse verkaufen.
Datumsberechnung im Kalender

Um schnell sehen zu können, wielange ein vergangenes Datum zurückliegt, können Sie dies nun über den Kalender überprüfen.
Kasse Stichtage abfragen
Klicken Sie auf das Datumsfeld werden Ihnen die Stichtage z.B. für eine Altersbegrenzung angezeigt.
Kassenabschluss pro Eingabegerät gruppiert anzeigen

Ab sofort können Sie die Kassenabschlüsse nach Eingabe gruppiert als PDF erstellen lassen
Kassenabschlüsse pro Eingabegerät
Unter "Details pro Eingabegerät" können Sie nun die Kassenabschlüsse pro Eingabegerät einsehen und exportieren

weitere kleine Änderungen

Für alle Nutzer der BÄDER SUITE

System-Lastschrift - direkt als "bezahlt" markieren

Standardmäßig wird der Zahlstatus erst beim Erzeugen der XML-Datei auf "bezahlt" gesetzt. Sie können nun entscheiden, ob dies direkt nach dem Kauf geschehen soll, ohne auf die Erzeugen der XML-Datei zu warten.
Lastschrift direkt bezahlt
Rufen Sie "Einstellungen->Zahlmethoden->Standard" auf, und setzen Sie bei Lastschrift das Häkchen "Bezahlt-Status direkt nach Kauf setzen". 
Basis-Geldwertkarte

Ab sofort können Sie bei der Basisgeldwertkarte auch eine Produktnummer hinterlegen. Das ist nötig geworden, da man nun auch das "nichtauszahlbare Guthaben" durch eine interne Umbuchung auszahlen lassen kann.

Einkaufen ohne Registrierung

Ab sofort wird , wenn man dem Kunden erlaubt hat, etwas "ohne Registrierung" zu bestellen, das Feld Telefonnummer angezeigt.In den Einstellungen (unter "Einstellungen-> Unternehmen-> "Telefonnummer verpflichtend") können Sie entscheiden, ob dies ein Pflichtfeld sein soll, oder nicht.

Für Nutzer des Moduls PROPERTY MANAGER

Rechnungen optimiert

Die Rechnungen, die aus dem Property-Manager heraus versendet werden, wurden von uns optimiert. Sie können nun bestimmen, welche Inhalte in der Rechnung wie angezegt werden sollen.
Flächenmanagement - Ansicht Rechnungen
Wählen Sie unter "Einstellungen->Flächenmanagement->Rechnungen" aus, welche Inhalte auf der Rechnung angezeigt werden sollen.
Property Manager Abrechnungsmöglichkeit 1
Setzen Sie "Platzsparender Positionstext" auf "Ja", 
um eine kompakte Auflistung der abgerechneten Positionen zu erhalten.

In diesem Beispiel werden zudem auch das Datum
sowie die Anzahl an Terminen mit ausgegeben.
Property Manager Abrechnung 2
Property Manager Abrechnung mit Überlassungplan einstellen
Setzen Sie die Option "Überlassungen anhängen" auf "Ja", um der Rechnung eine tabellarische Übersicht an die Abrechnung beizufügen.

Beispiel siehe nächstes Bild:
Property Manager Abrechnungsbeispiel mit Überlassungsplan

Für Nutzer des Modul VOUCHER MANAGER

Umbenennung

Aus dem Bereich "Freikarten" wurde der Bereich "Rabattgutscheine".
Die Gutscheine finden man nun im Bereich "Vorlagen".

Gutschein Dashboard