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31.07.2018 - Neu im Juli 2018

EU-Datenschutzgrundverordnung - Datenschutzbestimmungen & AGB konfigurieren

Für Ihre Mitarbeiter
Durch das Inkrafttreten der EU-DSGVO wurde es notwendig auch beim Anlegen eines Kunden, bei Ändern von Kundendaten oder beim Buchen durch einen Mitarbeiter das Einverständnis vom Kunden zum Akzeptieren der Datenschutzverordnung und der AGB einzufordern.
Nun können Sie selber entscheiden, in welcher Form dies bei Ihnen im Bad gehandhabt werden soll.

Zusätzlich können Sie den Text, der beim Kunden angezeigt werden soll, individuell formulieren.
Datenschutzbestimmungen & AGB konfigurieren
Unter "Klick auf Ihren Namen->Einstellungen->Rechtliche Angaben->Datenschutz- und AGB-Einstellungen"  können Sie auswählen, wie Ihre Datenschutzbestimmungen / AGB abgefragt werden sollen und welcher Text dem Kunden angezeigt werden soll.

EU-Datenschutzgrundverordnung - Cookie-Hinweis konfigurieren

Für Ihre Kunden
Den rechtlichen Umgang mit Cookies regelt in der EU die so genannte „Cookie-Richtlinie“. Diese EU Cookie-Richtlinie, die eine ausdrückliche Einwilligung des Nutzers in solchen Fällen vorsieht, wurde von Deutschland nicht umgesetzt. Zur Erklärung: EU-Richtlinien sind nicht automatisch „Gesetz“, sondern müssen von den EU-Ländern umgesetzt werden. Da das in Deutschland nicht geschehen ist, gilt die Richtlinie bei uns eigentlich gar nicht.

Dafür gibt es den § 15 Abs.3 Telemediengesetz (TMG). Der besagt, dass es ausreicht, den Nutzer zu unterrichten und auf ein Widerspruchsrecht hinzuweisen.

Ab Anfang 2019 wird die Cookie Richtlinie dann von der neuen E-Privacy-Verordnung abgelöst, die dann zusätzlich zur neuen EU-DSGVO in Kraft tritt.

Zu erwähnen ist, dass in der BÄDER SUITE grundsätzlich nur sog. "Session-Cookies", um die Nutzung von Formularen zu erleichtern, verwendet werden. Dabei handelt es sich um kleine Datenpakete, die nur für die Dauer des Besuches der Seite an den Browser gesendet werden und abhängig von der Einstellung des Browsers beim Beenden wieder gelöscht werden. Wenn Sie jedoch ein Google-Analyse-Tool nutzen, werden von Google "persistente Cookies"gesetzt. Hier wären Sie verpflichtet einen Cookie-Hinweis zu schalten.

Da viele Bäder auch durch die unterschiedlichen Aussagen von Datenschutzbeauftragten, verunsichert sind, ob sich im Bezug einer Anzeigepflicht von Cookie-Hinweisen etwas verändert hat, haben wir die Möglichkeit implementiert, dass Sie Ihrem Kunden diese Hinweise in verschiedener Art & Weise anzeigen lassen können.

Kurszeiten flexibler starten können
Unter "Klick auf Ihren Namen->Einstellungen->Rechtliche Angaben->Cookie-Einstellungen" können Sie das Aussehen des Cookie-Hinweises konfigurieren

Design der Kunden-Detailseite optimiert

Für Ihre Mitarbeiter
Wir haben die Kunden-Detailseite optisch neu strukturiert, um für mehr Überblick zu sorgen. Die einzelnen Bereiche, die früher in Reitern oberhalb der Kunden-Details angesiedelt waren, sind jetzt links daneben angeordnet.
Aufgeräumteres Design der Kunden-Detailseite
Aufgeräumteres Design der Kunden-Detailseite

Erweiterungen bei der Benachrichtigung über eine eingehende Bestellung

Seit jeher haben Sie die Möglichkeit, sich über eingehende Bestellungen informieren zu lassen. Hierbei wird eine E-Mail an eine von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Diese Option bezieht sich auf alle Bestellungen, unabhängig davon, was oder von wem etwas bestellt wurde.

Dies haben wir nun erweitert. Sie können zum einen festlegen, dass unterschiedliche Empfänger über Bestellungen aus unterschiedlichen Bereichen (Kurse, Veranstaltungen, Gutscheine etc.) informiert werden.

Benachrichtigung bei allen Bestellungen
bisher:
Benachrichtigung bei allen Bestellungen, ein Empfänger für alles
Benachrichtigung Bestellung Modul-abhängig
ab sofort:
Benachrichtigung je nach Produkt an unterschiedliche E-Mail-Adressen möglich
Außerdem können Sie festlegen, dass Sie nur bei Bestellungen von Kunden informiert werden, die Sie zuvor explizit markiert haben. Somit würden Sie nicht bei jeder Bestellung benachrichtigt, sondern nur bei einer Bestellung der ausgewählten Kunden.
Benachrichtigung bei Bestellung ausgewählter Kunden
neu:
Benachrichtigung bei Bestellung ausgewählter Kunden
Um Kunden zu markieren, rufen Sie einfach "Stammdaten" -> "Kunden" auf, bearbeiten den gewünschten Kunden und setzen das Häkchen bei "Kunde beobachten".
Kunde beobachten
Kunde markieren/beobachten

Social Media: YouTube-Kanal verlinken

Im Bereich der "Einstellungen" -> Design & Layout" -> "Social Media" haben Sie nun die Möglichkeit, den Link zum YouTube-Kanals Ihres Bades einzutragen.
YouTube-Kanal verlinken

Kurse umbuchen

Für Nutzer des COURSE MANAGER Moduls
Bisher war es nur möglich, wenn ein Kunde z. B. einen falschen Kurs gebucht hatte, diesen zu stornieren und im Anschluss einen neuen Kurs zu buchen. Es waren also zwei einzelne Schritte nötig.

Durch die neue Funktion "Umbuchen" ist es nun möglich, diese zwei Schritte in einem Schritt zusammenzufassen, und den Kursbetrag, der schon bezahlt ist, für einen anderen Kurs zu verwenden.

Die Umbuchungsfunktion gilt derzeit nur für Kursbuchungen, noch nicht für Gutscheine, Wellness-Anwendungen etc.

Um einen Kurs umzubuchen, rufen Sie die Bestellung unter dem Menüpunkt Bestellungen auf und klicken auf Details.

Details zur Bestellung
Hier sehen Sie die Einzelheiten einer Bestellung, in der Sie nun die "Details" der Position aufrufen können, die umgebucht werden soll.
Neuer Menüpunkt "Umbuchen"
Klicken Sie auf den neuen Menüpunkt "Umbuchen".
Umbuchungsmaske
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem den Auszahlungsweg wählen, und bei Bedarf den Auszahlungsbetrag anpassen können.
Nun wird der Umbuchungsvorgang eingeleitet und die gewählte Position als Storno in den Warenkorb gelegt:
Warenkorb mit Storno-Anteil
Der Warenkorb beinhaltet nun den Kurs, der umgebucht wird. Was noch fehlt, ist der neue Kurs.
Suchen Sie jetzt wie gewohnt über z. B. "Kurse buchen" den gewünschten Ersatzkurs heraus und klicken Sie auf "Buchen". Sie werden sehen, dass der Kunde, für den Sie umbuchen möchten, in der Buchungsmaske schon vorausgewählt ist. Legen Sie den neuen Kurs bitte in den Warenkorb.
Warenkorb mit Storno und neuem Kurs
Nun liegen der Kurs, der umgebucht werden soll, sowie der gewünschte Kurs im Warenkorb. Da beiden den gleichen Wert haben, ist die Auszahlungsumme gleich null.
Im Beispiel kosten der umzubuchende und der neue Kurs jeweils gleich viel, und es fallen auch keine Umbuchungsgebühren an.

Natürlich kann dies auch anders aussehen, wenn der neue Kurs z. B. günstiger oder teurer als der ursprünglich gebuchte Kurs ist, oder Ihr Bad nicht die volle Summe auszahlt, sondern einen Teil des Kursbetrages einbehält.

Beenden Sie den Warenkorb wie gewohnt. Die Umbuchung wird als neue Bestellung angelegt, mit den jeweiligen Positionen "Stornierung" und "Kursbuchung".

Neue Bestellung nach Umbuchung
Umbuchung mit storniertem und neu gewähltem Kurs.

Außerdem neu in der Kursverwaltung

Für Nutzer des COURSE MANAGER Moduls
Einzeltermine nachträglich buchen
Ab sofort ist es möglich, Einzeltermine am selben Tag nachträglich zu buchen. Wenn ein Kunde also heute Vormittag eine Kursstunde besucht hat, können Sie diesen Einzeltermin im Laufe des aktuellen Tages nachträglich für ihn buchen.
Optimierung der Ansicht "Kursplan"
Damit Ihre Kunden sich im Kursplan noch besser zurechtfinden, haben wir folgende Optimierungen in der Darstellung vorgenommen:

  • Anzeige von Kursfarben im Kalender für ein leichteres Zuordnen
  • Anzeige der gewählten Kalenderwoche für eine besser zeitliche Orientierung
  • Fixierung der Filteroptionen, damit diese beim Scrollen nicht verschwinden
Neuer Menüpunkt für die Überprüfung neuer Kursblöcke
Um auch abseits von der Startseite auf die zu überprüfenden Kursblöcke zugreifen zu können haben wir einen neuen Menüpunkt eingerichtet:
Aktuelle Termine - Folgebuchungen

E-Mail-Benachrichtigung bei Event-Bestellungen und Stornierungen

Für Nutzer des EVENT Moduls
Ab sofort können Sie veranlassen, dass bei einer eingehenden Event-Bestellung, z. B. der Buchung eines Kindergeburtstags, eine E-Mail-Benachrichtigung an einen oder mehrere Empfänger versendet wird.

Aus datenschutztechnischen Gründen beinhaltet diese Benachrichtigung keine Details zu der Bestellung, sondern informiert den Empfänger nur über den Eingang. Mit den gewohnten Zugangsdaten kann der Empfänger dann alle Details in der BÄDER SUITE nachsehen.

Falls mehrere Empfänger gleichzeitig benachrichtigt werden sollen, z. B. ein Bad-Mitarbeiter und die Gastronomie, geben Sie die E-Mail-Adressen durch Semikolon getrennt ein.
Einstellungen-Veranstaltungen
Wählen Sie "Einstellungen" - "Veranstaltungen" - "Allgemein"...
Einstellungen: Empfänger-E-Mail-Adresse eingeben
...und hinterlegen Sie einen oder mehrere Empfänger-E-Mail-Adressen.

PDF-Dokumente an eine Wellness-Bestellung anhängen

Für Nutzer des WELLNESS & HEALTH Moduls
Um den unterschiedlichen Wellness-Anwendungen unterschiedliche Dokumente zuweisen zu können, die bei einer Bestellung automatisch an die Bestell-E-Mail angehangen werden, wurde eine neue Funktion (Dokumente) eingebunden.


Wellness-Dokumente
Unter dem Menüpunkt "Module -> Wellness & Beauty -> Dokumente" können Sie für jede Wellness-Anwendung das passenden Dokument auswählen, welches dem Kunden im Zuge der Bestell-Bestätigung per E-Mail zugeschickt wird.

Gutschein-Stornierung nach Gutschein-Nummer

Für Nutzer des COUPON Moduls
Möchten Sie einen bestimmten Gutschein aus einer Bestellung stornieren? Ab sofort ist es möglich, im Verlauf der Stornierung konkrete Gutschein-Codes auszuwählen und diese zu stornieren.
Gutschein-Storno nach Gutschein-Code
Abb.: Haken Sie die gewünschten Gutschein-Codes an, um diese zu stornieren.