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20.11.2019 - Neu im November 2019

DSGVO & Cookies

Für Ihre Kunden
Am 01.10.2019 hat der EuGH (Europäische Gerichtshof) entschieden, dass Cookies ausschließlich gespeichert werden dürfen, wenn der Kunde seine Zustimmung gibt.

"Der Europäische Gerichtshof (EuGH) fordert die aktive Einwilligung der Nutzer beim Speichern und Abrufen von Cookies. Dabei mache es "keinen Unterschied, ob es sich bei den im Gerät des Nutzers gespeicherten oder abgerufenen Informationen um personenbezogene Daten handelt oder nicht", teilte das Gericht am Dienstag in Luxemburg mit. Das Europarecht solle den Nutzer "vor jedem Eingriff in seine Privatsphäre schützen, insbesondere gegen die Gefahr, dass 'Hidden Identifiers' oder ähnliche Instrumente in sein Gerät eindringen", hieß es zur Begründung. Das Urteil berücksichtigt nicht nur die frühere EU-Richtlinie von 2002 ("Cookie"-Richtlinie), sondern auch die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) (Az.: C‑673/17).

Nicht Gegenstand des Verfahrens waren solche Techniken und Verfahren, die allein zum Zweck der Durchführung der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz genutzt werden oder die erforderlich sind, damit der Anbieter eines Dienstes der Informationsgesellschaft, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wurde, diesen Dienst zur Verfügung stellen kann. Derartige Speicherungen sind nach Artikel 5 Absatz 3 der Cookie-Richtlinie auch ohne Einwilligung erlaubt."
Quelle: https://www.golem.de/news/eugh-urteil-jeder-cookie-erfordert-einwilligung-der-nutzer-1910-144187.html

Dies bedeutet, dass wenn Sie keine Google Tag Manager ID unter "Klick auf Ihren Namen-> Einstellungen->Suchmaschinen Optimierung" vergeben haben und den Tag-Manager nicht nutzen, dass Sie keine Einstellungen vornehmen müssen, da die BÄDER SUITE Seite sonst ausschließlich Technische Cookies verwendet.

Einstellungen - Suchmaschinenoptimierung
Ist keine Google-Tag-Manager-ID vergeben, brauchen Sie in den Einstellungen nichts zu ändern.
Nutzen Sie jedoch den Google-Tag-Manager müssen Sie unter "Klick auf Ihren Namen-> Einstellungen-> Rechtliche Angaben-> Cookies" angeben, welche Cookies Sie verwenden. Das Einverständnis für diese Cookies muss der Kunde explizit anhaken.
Cookies
An dieser Stelle können Sie anhaken, welche Cookies Sie für das Google-Tracking nutzen.
Im Zuge dieser Änderung haben wir auch den Button "Jetzt verbindlich buchen", den man am Ende einer Bestellung anklicken muss,  DSGVO-konform in "Jetzt zahlungspflichtig buchen" abgeändert

Externe Links

Für alle Nutzer der BÄDER SUITE
In dieser Version haben wir Ihnen den Bereich "Externe Links" freigeschaltet.
Hier werden alle Links gespeichert, die von der Webseite weiterleiten. Durch den Linkmanager können Sie von überall auf der Webseite darauf zugreifen. Änderungen sind dadurch nur noch an einer Stelle notwendig und wirken sich auf alle verwendeten Stellen aus.
Legen Sie eine beliebige Anzahl an Kategorien an, um Ihre externen Links übersichtlich zu sortieren. Nun können die externen Links mit Namen und der URL des Links hinzugefügt werdem. Das Modul überprüft regelmäßig alle angegebenen Links auf ihre Funktionsfähigkeit. Wenn ein Link funktioniert, wird dies durch einen Haken und das letzte Prüfdatum angezeigt
Externe Links
Hier können Sie alle Externen Links eintragen, die Sie in den Textfelder, die eine Formatierung zulassen, verlinken können


Textfelder, die man formatieren kann, erkennt man an den Buttons oberhalb des Textfeldes.

Das Kettensymol (rot markiert) lässt eine Verlinkung zu.

Markieren Sie den zu verlinkenden Text und klicken Sie im Anschluss das Kettensymbol an.
Es öffnet sich der "Link-Manager".

Dort können Sie den Reiter "Externe Links" anklicken und den entsprechenden Link aussuchen.
Links setzen

Weitere kleine Optimierungen in der BÄDER SUITE

  • Kunde - Startseite optisch verbessert
Wenn man die Texte der einzelnen Module der BÄDER SUITE unterschiedlich lang geschrieben hat, konnte es sein, dass die Buttons unterhalb der Texte auf einer unterschiedlichen Höhe angezeigt wurden. Dies ist seit dieser Version behoben.
Kunde - Startseite
Die Buttons "Anzeigen", "Kurs buchen", "Veranstaltung buchen" und "Gutscheine kaufen" sind in diesem Beispiel immer gleich positioniert, obwohl die Texte unterschiedlich lang sind.
  • Admin - Kritische Bestellungen - Anzeigen, ob Zahlungserinnerung schon einmal verschickt wurde
Bei "kritischen" und "offenen Bestellungen" hat man ja die Möglichkeit, dem säumigen Kunden eine Zahlungserinnerung zu senden. Um den Überblick zu behalten, welcher Kunde evtl. schon einmal benachrichtigt wurde, wurde angefragt, ob es möglich wäre, eine Markierung vorzunehmen, wer bereits eine Zahlungserinnerung erhalten hat.
Zahlungserinnerung
  • Admin - Rechnungskorrektur in Kopie an das Bad versenden
Wenn man angehakt hat, dass die Bestellungen in Kopie an eine E-Mail-Adresse gesendet werden sollen, werden ab sofort auch die Rechnungskorrekturen (Stornierungen) an diese E-Mail-Adresse gesendet.

Kurse - Erweiterungen

Für Nutzer des COURSE MANAGER Moduls

Personaltraining mit individuellen Zeiten nachhalten können

Angefragt wurde die Möglichkeit, individuelle Trainingszeiten in der BÄDER SUITE zu hinterlegen.
Dies ist nun möglich.
Dabei legt der Trainer separate Kurszeiten an, an denen er Trainingstunden geben kann. Er kann Trainingszeiten  für einzelne Personen oder für Gruppen anlegen.
Auch ist es möglich, die Trainingsstunden für eine oder mehrere ausgewählte Personen einzutragen.
Nach dem Anlegen, kann der (ausgewählte) Kunde die Trainingszeiten, entweder als Kursstunde oder über eine Mehrfachkarte buchen.


Personal Training
Hier sehen Sie den neuen Bereich "Personal Training"

Weitere kleine Optimierungen im COURSE MANAGER - Modul

  • Kurse - aktuelle Termine
Ab sofort können Sie, wenn eine Kunde einen aktuellen Kurs noch nicht bezahlt hat, bei dem Teilnehmer auf den Zahlstatus klicken, um zur Bestelldetailseite zu gelangen. Auf dieser Seite können Sie, wenn Sie über eine Kasse eingeloggt sind, den Kurs dann direkt über die Kasse bazahlen.
  • Kurse - aktuelle Termine
Durch eine Rechte-Änderung ist es nun möglich, dass man zwar die Teilnehmer sehen kann, die Einträge bezüglich von Anwesenheiten aber nicht ändern darf.
  • Mehrfachkarten - Weitere Ansicht implementiert
Wenn ein Kunde seine Termine für die Mehrfachkarte buchen möchte, gibt es eine neue Ansicht "Terminübersicht". In dieser Ansicht, die sich besonders für Smartphones eignet, wird der Kalender aus- und eine Liste eingeblendet.
Termine auswählen
Die Ansicht "Terminübersicht" befindet sich rechts neben der Ansicht "Monat"
  • Kunde - Kursliste - Preisinformationen anzeigen

Da die Preisinformationen, die sich hinter einem I-Icon befunden haben, von Kunden häufig ignoriert wurden, haben wir uns dazu entschlossen diese direkt auf der Listenseite anzuzeigen. Wenn der Text 20 Zeichen übersteigt, wird dieser in einer separaten Toolbox komplett ausgeschrieben angezeigt.
Preis-Info
Hier sehen Sie die Preis-Information, die beim Kurs hinterlegt wurde.
  • Warteliste - Auswahl, welche Warteliste angezeigt werden soll.
Wir differenzieren zwischen der Warteliste für einen bestimmten Kursblock und der Warteliste für den Kurs allgemein. Ab sofort kann man grundsätzlich ausschließen, dass man sich auf die eine oder die andere Warteliste setzen lassen darf.
  • Warteliste - bei aktiven Nachrückerlisten
Wenn man beim Kurs eingestellt hat, dass die Nachrückerliste aktiviert ist und diese Personen bevorzugt behandelt werden sollen, haben wir eingestellt, dass man sich bei diesem Kurs nur noch auf die Warteliste für den entsprechenden Kurs eintragen lassen kann und nicht allegemein auf die Warteliste. Dies bewirkt, dass wenn alle Personen aus der Warteliste den Kurs gebucht haben, dieser wieder für die Allgemeinheit frei gegeben wird.
  • Kursblockdetailseite - Ansicht geändert
Auf der Kursblockdetailseite wurden die Felder, ob der Kurs in den Ferien oder an Feiertagen stattfindet herausgenommen. Dafür wurde bei den einzelnen Terminen angezeigt, ob diese evtl. in den Ferien oder an einem Feiertag stattfinden. Auch ist ein "Zurück-Button" zur "Kurse buchen"-Seite implementiert.
Kursblockdetailseite
Neben dem Datum findet sich ein Sonnen-Symbl, wenn der Termin in den Schulferien oder an einem Feiertag stattfindet. Beim Überfaghren mit der Maus, wird ein Hinweis angezeigt.

Digitale Unterschrift

Für Nutzer der COURSE MANAGER App
Ab sofort ist es möglich, in der COURSE AMAGER App eine digitale Unterschrift des Kunden beim aktuellen Kurstermin hinterlassen zu können.
Dazu müssen Sie zuerst im Kurs (Kurse-> Liste-> Kurs auswählen-> Funktionen-> bearbeiten) bestimmen, ob eine digitale Unterschrift in dem entsprechenden Kurs hinterlegt werden muss.
App - Digitale Unterschrift
Der Button "Unterschreiben" wird angezeigt, wenn die Einstellung im Kurs angehakt wurde. Nach Klick auf den Button "Unterschreiben", öffnet sich ein Fenster, in das der Kunde mit einem Eingabestift seine Unterschrift eintragen kann.
  • Bemerkungen zum Kunden hinzufügen

Außerdem haben wir in der App implementiert, dass der Trainer eine Bemerkung zum Kunden hinterlegen kann. Wenn schon eine Bemerkung hinterlegt wurde, ist das an dem roten I-Icon zu erkennen. Ohne entsprechenden Eintrag ist das I-Icon blau.

Veranstaltungen - Erweiterungen

Wohnmobilstellplätze über Nacht vermieten (in Bearbeitung)

Für Nutzer des EVENT MANAGER Moduls
Nachdem wir im April die Möglichkeit geschaffen haben, auch Veranstaltungen mit Bestuhlung (z. B. Konzerte)  oder Stände (z. B. Flohmarkt) zur Buchung frei zu geben, sind wir dem Wunsch nachgekommen, einen Platz auch für mehrere Tage (z. B. für Wohnmobile) reservieren zu können.
Wohnmobilstallplatz
Am Beispiel "Wohnmobilstellplatz" kann man sehen, dass der Kunde sich eine Anzahl der Übernachtungen reservieren kann. Wahlen Sie dazu als Typ "buchbar als: mit Übernachtung" aus.
  • Veranstaltungen im Kundenbereich ausblenden können
Haben Sie eine Veranstaltung, die nur von Ihnen als Admin gebucht werden darf (z.B. eine Mitarbeiterveranstaltung) können Sie diese nun unter der Veranstaltung "Funktion: Einstellungen" für den Kundenbereich ausblenden.
  • Vergünstigungen für Veranstaltungen vergeben

Möchten Sie einen Kunden in eine Veranstaltung einbuchen, der, z.B. weil er Mitveranstalter ist, einen Sonderpreis erhalten soll, können Sie dies ab sofort als Administrator über die Nutzung von Negativ-Produkten machen.
Vergünstigungen
In diesem Beispiel ist erkennbar, dass das zuvor angelegte Produkt "Rabatt" mit dem Wert -50,00 € nur für den Administrationsbereich sichtbar ist, wenn dieser die Veranstaltung bucht. Dem Kunden wird das Produkt nicht angezeigt. Somit kann man als Administrator einen Rabatt für einen Kunden vergeben.
  • Termine - nicht zu berücksichtigende Termine - Zeitspanne eintragen können
Bisher war es bei den Terminen nur möglich einzelne Termine nicht zu berücksichtigen. Jetzt ist es möglich, auch eine Zeitspanne einzutragen, die bei der Erzeugung von Terminen nicht berücksichtigt werden soll.

Erweiterungen im Bereich Wellness

Für Nutzer des WELLNESS & HEALTH MANAGER Moduls
Im Bereich "Arbeitszeiten und Schichten" haben wir zwei Neuerungen implementiert.

  • Mitarbeiter - nur die Personen anzeigen, die der gleichen Gruppe angehören

Gehört ein Mitarbeiter nur der Gruppe "Masseure" an, hat aber das Recht, die Arbeitszeiten seiner Kollegen einzutragen, soll dieser auch nur die Personen sehen, die auch dieser Gruppe angehören. Man vermeidet somit, dass auswertige Mitarbeiter die Arbeitszeiten aller anderen Mitarbeiter einsehen kann.

  • Schichten - Skills zuweisen können

Hat ein Mitarbeiter mehrere Skills (z.B. Massagen & Hamam) kann dieser grundsätzlich immer für beide Bereiche eingesetzt werden. Ist dies jedoch nicht gewünscht, kann man bei den Schichten eine Einschränkung vornehmen. Man kann dem entsprechenden Mitarbeiter für einen bestimmten Tag eine Schicht zuweisen, die nur den Skill "Hamam" hat. Somit würde er an diesem Tag nicht für den Bereich Kosmetik zur Verfügung stehen.
Schichten
Ab sofort können Sie Schichten Skills zuweisen.

Weitere kleine Optimierungen im WELLNESS & HEALTH MANAGER - Modul

  • Mitarbeiterkalender - zusammengehörige Gastbestellungen kenntlich machen
Ab sofort werden Gastbestellungen, die zusammengebucht wurden, mit einem Hinweis versehen, der die weiteren gebuchten Termine anzeigt.
Gastbuchungen
Beim Überfahren des Termins mit der Maus, wird dieser Hinweis angezeigt, wenn eine weitere Anwendung Bestandteil dieser Bestellung war.
  • Mitarbeiterkalender - Zeitslots einstellen
Um Anwendungen flexibler eintragen zu können, aber dennoch den Überblick nicht zu verlieren, haben wir eine Einstellung für den Zeitslot im Mitarbeiterkalender eingebunden. Damit ist es recht schnell möglich von einer übersichtlichen Zeitslot von 30 Minuten auf einen für die Positionierung eines Termin günstigeren 5 Minuten-Einteilung zu switchen.
Zeitslot einstellen
  • Mitarbeiterkalender - weitere Optimierungen
  • Ansicht der Bestelldetails (nach Klick auf die Anwendung) optimiert
  • Überprüfungen beim Verschieben von Terminen (Skill passt nicht, Anwendung soll bei einer Frau/Mann stattfinden, Termin passt nicht in Lücke)
  • Termine können nicht mehr außerhalb des Kalenders gezogen werden
  • Das Problem, dass das Overlay (kleines schwarzes Fenster) manchmal stehen blieb, wurde korrigiert

  • Teilnahme an einer Anwendung eintragen können
Wir haben es in dieser Version ermöglicht, dass man als Mitarbeiter eintragen kann, ob ein Kunde bei der Durchführung der Anwendung teilgenommen hat. Dazu klickt man im Mitarbeiterkalender die entsprechende Anwendung an, um die Teilnahme anzuhaken.
Teilnahme Anwendung
Ist ein Kunde zur Anwendung erschienen, können Sie den Haken bei "Kunde hat teilgenommen" anhaken.
  • Verwendung von Ressourcen
Benötigt man bei einer Anwendung Hilfsmittel, die nur in beschränkter Anzahl zur Verfügung stehen (z.B. bei einer Bambusmassage sind nur 10 Bambussets verfügbar), darf diese Anwendung nicht mehr buchbar sein, wenn alle Hilfsmittel im Einsatz sind. Um dies abzubilden haben wir die Möglichkeit geschaffen, die Hilfsmittelverfügbarhkeit über Ressourcen zu implementieren.
Ressourcen
Benötigen Sie bei einer Anwendung Ressourcen, die Sie berücksichtigen müssen, wählen Sie die zuvor unter "Stammdaten-> Ressourcen" angelegte Ressource hier aus.
  • Kundenbereich - Menüpunkt "Zeremonien und Workshops" ausblenden können
Unter dem Menüpunkt "Klick auf Ihren Namen-> Einstellungen-> Module: Wellness & Beauty -> Allgemein" können Sie  durch abhaken des Feldes"Menupünkt "Zeremonien und Workshops" anzeigen" bestimmen, dass Sie den Menüpunkt nicht anzeigen möchten.

Erweiterungen im Flächenmanagement

Für Nutzer des PROPERTY MANAGER Moduls
  • Überlassungspläne optimiert
  • Textänderung im PDF: Statt "Schulschwimmen" steht nun "Überlassung von Wasserzeiten" auf dem PDF
  • Filtern können, für wen die Überlassungspläne erstellt werden sollen
  • Ausgelassene, nicht berechnete Termine (Ferien, Feiertage) werden erwähnt
  • Rechnungen - Debitorennummer aufdrucken
In der Rechnung wird nun die Debitorennummer der Firma aufgedruckt. Diese Nummer wird vorab unter "Stammdaten -> Firmen" bei der entsprechenden Firma oder Abteilung eingetragen.