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11.09.2018 - Neu im September 2018

Hinweis auf veraltete Software

Für Ihre Kunden
Wenn Ihre Kunden online bezahlen möchten, wird ein bestimmtes Verschlüsselungsprotokoll benötigt, damit man bei den unterschiedlichen Zahlungsanbietern auch bezahlen kann. Wahrscheinlich haben auch Sie in den letzten Monaten von Ihrem Zahlungsanbietern eine E-Mail erhalten, in der über die Umstellung aufgeklärt wurde.
Die meisten Zahlungsanbieter unterstützen nur noch TLS 1.2.
Mit der BÄDER SUITE sind Sie auf der sicheren Seite, da unser System TLS 1.2 unterstützt.

Jedoch gibt es ein Problem, wenn Kunden zu Hause einen veralteten Browser oder ein veraltetes Betriebssystem nutzen.

Die Zahlungsanbieter schreiben dazu:

Was bedeutet die Abschaltung von TLS 1.0 und 1.1 für Kunden?
Kunden, die den Online-Bezahlungsvorgang mit einem veralten Webbrowser, der TLS 1.2 nicht unterstützt, aufrufen, können bei einer Implementierung über die Frontend- und Client-API-Integration, die entsprechende Zahlungsseite oder Eingabefelder nicht aufrufen. Es werden weder eine Warnung, noch eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt und der Zahlungsvorgang kann nicht durchgeführt werden.

Das bedeutet, dass ein Kunde, der mit einem alten Browser z.B. mit Kreditkarte oder PayPal zahlen möchte, keinerlei Information vom Zahlungsanbieter bekommt, dass er ein veraltetes Zertifikat benutzt, oder sein Browser geupdatet werden muss. Die Zahlungsseite wird einfach nicht angezeigt.

Deshalb lassen wir, sobald ein Kunde mit einem veralteten System eine Zahlart auswählt, oberhalb der ausgewählten Zahlungsart einen Hinweis anzeigen, dass sein Browser oder sein Betriebssystem nicht den neusten Ansprüchen entspricht (TLS 1.2) und eine Zahlung ggf. nicht möglich ist. So ist der Kunde vorab informiert, dass es bei der Zahlung zur Problemen kommen kann.

Kunde - Kein gültiges Zertifikat vorhanden
Sind die nötigen Zertifikate aufgrund eines veralteten Browsers nicht vorhanden, erhält der Kunde diese Warnung.

Weitere kleine Optimierungen

  • Eintrag auf mehrere Wartelisten eines Kurses möglich

Bisher war es nur möglich, sich auf die Warteliste eines einzigen Kursblocks und auf den allgemeinen Kurs zeitgleich setzen zu lassen.
Nun kann sich ein Kunde auf die Warteliste von mehreren Kursblöcken gleichzeitig setzen lassen.
  • 'Zahlart ändern' für Kunden deaktivieren
Wenn Sie nicht möchten, dass Kunden selbstständig die Zahlart für ihre getätigten Bestellungen ändern können, lässt sich dies über "Klick auf Ihren Namen-> Einstellungen-> Zahlmethoden-> Standard" abstellen. Hier können Sie auch festlegen, dass Mitarbeiter die Zahlart nicht ändern dürfen.
  • Intro-Text für Registrierung

Ab sofort können Sie den kompletten Text, der oberhalb des Registrierungsformulars angezeigt wird, selber definieren. Den eingetragenen Standardtext können Sie unter "Klick auf Ihren Namen-> Einstellungen-> Registrierung" unter dem Punkt "Hinweis zur Registrierung" bearbeiten. Zu beachten ist, dass der Textersetzer [[mindestalter]] bestehen bleiben muss, um das korrekte Mindestalter aus dem Feld "Mindestalter Registrierung" zu übernehmen.

Meine Termine - Erweiterungen

Für die Trainer der BÄDER SUITE
Für alle Mitarbeiter, die Kurse geben oder Massagen durchführen, wurde die Liste unter "Meine Termine" erweitert. Hier finden Sie nicht nur, wie bisher, den Zeitraum, die Anwendung (Kurs oder Massage) und den Kunden, sondern nun auch den Ort  und die Teilnehmerzahl.
Trainer - meine Termine - Kurse
Ansicht von "Meine Termine" bei Login als Trainer von Kursen
Menüpunkt ->Meine Termine
Ansicht von "Meine Termine" bei Login als Masseur

Weitere kleine Optimierungen

COURSE MANAGER APP

Nutzen Sie die COURSE MANAGER APP mit Tablet, um bequem vom Beckenrand aus die Teilnehmer als "anwesend" zu markieren? Dann haben wir noch zwei Erweiterungen, die Sie interessieren könnten.
  • APP - Kursfähigkeiten

Wenn in Ihrem Bad das Modul Kursfähigkeiten gebucht wurde, können Sie als Trainer die erlernten Fähigkeiten in den Schwimmkursen bei jedem Teilnehmer direkt festhalten.

Die Kursfähigkeiten, die einem bestimmten Kurs zugeordnet wurden, können jedem einzelnen Kunden nun auch direkt über die APP eingetragen werden.
  • APP - Einstellungen

Unter den Einstellungen können Sie auswählen, ob Sie nur die noch stattfindenden Termine (Standardeinstellung) sehen möchten, oder auch die, die schon vorbei sind.


APP - Kursfähigkeiten
Die dem Kurs zugeordneten Fähigkeiten können direkt beim entsprechenden Teilnehmer eingetragen werden.

Veranstaltungen - Erweiterungen

Für Nutzer des EVENT MANAGER Moduls
Der EVENT MANAGER unterscheidet zwischen zwei unterschiedlichen Veranstaltungstypen.

  • Veranstaltungstyp - Kunde als "Veranstalter"
Es können Veranstaltungen angelegt werden, bei denen der Kunde der „Veranstalter“ ist. Das bedeutet, dass der Kunde sich einen Termin aussuchen kann, wann er feiern möchte. Die Termine, an denen gefeiert werden kann, werden von Ihnen beim Anlegen der Veranstaltung bestimmt.
  • Veranstaltungstyp - Kunde als "Kunde"

Bei dieser Veranstaltung werden dem Kunden feste Termine vorgegeben. Einem Event werden keine „Produkte“ zugewiesen, sondern „Eintrittskarten“ erstellt.

Bisher wurde hierbei die sprachliche Unterscheidung zwischen "Kindergeburtstag" und "Event" getroffen.

Ab sofort wird auf Wunsch einiger Bäder die Differenzierung zwischen "gebuchte Veranstaltung" und "gebuchte Eintrittskarten" getroffen, anstatt durch die Begriffe "gebuchte Kindergeburtstage" und "gebuchte Events".

Weitere kleine Optimierungen

Eintrittskarten
  • Label umbenennen können
  • Personalisierte Tickets pro Person zuweisen können
  • Produkte mit Ticket verbinden (Ticketpreis + Buffet)
Übersicht der anstehenden Veranstaltungen
  • Veranstaltungen filtern können
Personalisierte Tickets
Im Plugin "Kunde auswählen" können Sie als Option "Personalisierte Tickets" auswählen.

Gastbestellungen im Administrationsbereich

Für Nutzer des WELLNESS & HEALTH Moduls
Wenn für einen Kunden im Bad spontan eine Anwendung  gebucht werden sollte, war es bisher nicht möglich, diesen Besucher als Gast anzulegen.
Nun können Sie Gastbestellungen als Administrator durchführen.


Wellness - Gastbestellung
Wählen Sie "Gastbuchung" aus, wenn Sie für einen Gast buchen möchten, der noch keinen Account hat und nicht registriert werden möchte.

Hotelbestellungen im Administrationsbereich

Für Nutzer des WELLNESS & HEALTH Moduls
Neben Gastbestellungen können ab sofort auch Hotelbestellungen getätigt werden.
Eine Hotelbuchung kann notwendig werden, wenn ein Gast eines angeschlossenen Hotels eine Anwendung über das Hotel buchen möchte und dort auch bezahlen wird.

Um diese Art der Bezahlung zu ermöglichen, wird nach Klick auf den Reiter "Unternehmen/Hotel" das zuvor ausgewählte Hotel automatisch als Zahlart aufgelistet und kann als "tägliche Abrechnung" oder "monatliche Abrechnung" ausgewählt werden.

Hotelbuchung
Das ausgewählte Hotel muss vorab unter dem Menüpunkt "Stammdaten-> Firmen" angelegt werden.

Weitere kleine Optimierungen

  • Neuer Menüpunkt "Meine Arbeitszeiten"
Als Mitarbeiter haben Sie die Möglichkeit Ihre Arbeitszeiten im Mitarbeiterkalender selber zu verkürzen, verlängern oder zu verschieben, Blockierungen einzutragen und Ihre anstehenden Anwendungen anzuschauen.
  • Schichten vorab mit Blockierungen bestücken
Beim Anlegen von Schichten können Sie nun kleine Blockierungen, die bei dieser Schicht immer regelmäßig die Arbeit unterbrechen, vorab eintragen.
  • Zeremonien/ Workshops für den Kunden separiert (neuer Menüpunkt)
Um dem Kunden direkt die Unterscheidung zu bieten, ob er eine Anwendung oder eine Zeremonie buchen möchte,wurden unterhalb des Menüpunkts "Wellness & Beauty"  die Zeremonien zusätzlich in einem separaten Menüpunkt hinterlegt. Diese werden in einer Listendarstellung angezeigt. Die Auswahl lässt sich oberhalb der Liste über einen Filter einschränken.
  • Zeremonien mit unterschiedlichen Varianzen
Ab sofort ist es möglich, für mehrere Personen unterschiedliche Varianzen einer Zeremonie zu buchen. Dies können z. B. Einreibungen mit unterschiedlichen Salzen oder Ölen sein.