visual

16.03.2020 - Landesweite Schließungen von Bädern - Anwenderfragen

Um eine Verbreitung von Sars-Cov-2-Infektionen zu verlangsamen, haben die Landesregierungen weitere Maßnahmen beschlossen. Dazu gehört auch die Schließung von den Bädern und Thermen in der KW 12.

Wie kann ich schnell reagieren?

Wollen Sie schnell reagieren, können Sie alle Module der BÄDER SUITE erst einmal deaktivieren, so dass der Kunde keine Möglichkeit mehr hat, etwas zu buchen.

Wer das Modul "Gutscheine" nutzt, sollte dieses Modul jedoch freigeschaltet lassen, da es im Moment eine gute Gelegenheit ist, noch Umsatz gu generieren.

deaktivieren
Deaktivieren Sie unter "Klick auf Ihren Namen-> Einstellungen-> Module" jedes Modul, bei dem die Kunden nicht mehr buchen sollen.
Wenn Sie bestimmte Automatismen nutzen ( z. B. Folgebuchungs-E-Mails), sollten Sie diese evtl. bis auf weiteres deaktivieren, damit die Kunden nicht verwirrt werden.
Automatisierungen
Klicken Sie auf "Klick auf Ihren Namen-> Einstellungen-> Modul: Course Manager-> Automatisierungen" um die Haken bei Folgebuchungen & Kursstarterinnerung zu entfernen.

Wie informiere ich meine Kunden

Es wäre sicherlich sinnvoll, die Badschließung auf der Startseite der BÄDER SUITE Ihren Kunden mitzuteilen.
Startseite - Hinweise
Unter "Klick auf Ihren Namen-> Einstellungen-> Design & Layout-> Layout" können Sie den Text für  die Startseite unter "Nachricht Startseite" ändern.

COURSE MANAGER

Nutzen Sie den COURSE MANAGER, müssen Sie überlegen, ob Sie die Termine, die in dem Zeitraum liegen, in dem Ihr Bad voraussichtlich geschlossen hat, "nur" verschieben oder tatsächlich absagen möchten.

Wenn Termine "nur" verschoben werden sollen, müssen Sie sich erst einmal keine Gedanken darüber machen, wie eine Rückzahlung erfolgen soll.
Bei einer Absage müssen Sie die Rückzahlungen außerhalb der BÄDER SUITE organisieren, da in der BÄDER SUITE keine Zahlungsdaten von Kunden gespeichert sind.

Termine absagen

Möchten Sie alle Termine in dem Zeitraum absagen, müssen Sie dies pro Tag machen.
Klicken Sie dazu auf den Menüpunkt "Kurse-> Kalenderansicht". Wählen Sie den 1. Termin aus und klicken einen Kurs an, der an diesem Tag stattfindet.

Termin absagen
Klicken Sie auf "Termin absagen" um diesen Termin abzusagen.
Nun werden Ihnen alle Kurse angezeigt, die an diesem Tag stattfinden sollten.
alle Kurse absagen
Haken Sie alle Kurse an, wenn Sie für den Tag alle Kurse absagen möchten

Termine verschieben

Sollen Termine, die im Moment nicht stattfinden können, automatisch in die Zukunft verschoben werden, sollten Sie unter "Klick auf Ihren Namen-> Einstellungen->Feiertage/Schließzeiten" eine Schließungszeit anlegen.


Schließungszeit
Tragen Sie bei der Schließungszeit das vorläufige Enddatum ein. Falls sich die Schließungszeit verlängert geben Sie nach Bekanntgabe eine weitere Schließungszeit ein.
Nach dem Einstellen einer Schließungszeit werden die Termine neu berechnet, wenn Sie "Termine neu berechnen" anklicken.
Termine neu berechnen
Kontrollieren Sie, nachdem Sie die Termine neu berechnet haben, unter dem Menüpunkt "Kurse-> Kalenderansicht", ob alle Kurstermine verschoben wurden.

Termine konnten nicht neu berechnet werden

Fehlermeldung
In diesem Beispiel wurde der 07.04.2020 als "Gültig bis"-Datum vorgeschlagen.
Je nachdem, wie Sie Ihre Kurse angelegt haben, ist es möglich, dass das Neuberechnen der Termine mit einer Fehlermeldung gestoppt wird.

Durch die Eintragung der Schließungszeit sollten Termine ja verschoben werden. Es erscheint nun aber ein Hinweis, dass die Kursreihe nicht verschoben werden konnte. Dies wird angezeigt, wenn der Kursblock, der verschoben werden soll, schon Buchungen erhält. Sind noch keine Buchungen vorhanden, wird dieser Fehler nicht angezeigt. Wenn solch ein Hinweis angezeigt wird, wurde in der Regel beim Eintragen der Zeiten (z.B. montags 17:00 Uhr) ein Enddatum unter „Gültig bis“ gesetzt, so dass die Termine nicht verschoben werden können.

Nun müssen Sie zuerst das Enddatum bei den Zeiten (auf das im Hinweis vorgeschlagene Datum) unter "Kurse-> Liste-> Auswahl des Kurses->Funktionen->Zeiten" ändern, bevor Sie erneut versuchen, die Termine unter "Klick auf Ihren Namen-> Einstellungen->Feiertage/Schließzeiten"neu zu berechnen.

Kunden benachrichtigen

Nachdem alle Kurstermine für die entsprechenden Tage abgesagt oder die Termine verschoben wurden, können Sie die Kunden unter dem Menüpunkt "Kurse-> Benachrichtigungen" benachrichtigen.

WELLNESS & HEALTH MANAGER

Im Wellness-Modul können Sie die Termine verschieben oder stornieren.
Wurde eine Schließungszeit eingerichtet, so werden die noch buchbaren Termine automatisch an die Schließungszeit angepasst.

Haben Sie zusätzlich zum WELLNESS & HEALTH MANAGER auch das Gutscheinmodul gebucht, können Sie, statt eine Anwendung zu stornieren, diese auch in einen Gutschein "umbuchen" (dies steht bei Nutzung einer Scheid & Bachmann-Kassenschnittstelle leider nicht zur Verfügung)

EVENT MANAGER

Wurde eine Schließungszeit eingerichtet, so werden die noch buchbaren Termine automatisch an die Schließungszeit angepasst.
Schon gebuchte Termine müssen storniert, oder auf einen Termin nach der Schließungszeit umgebucht werden (dies steht bei Nutzung einer Scheid & Bachmann-Kassenschnittstelle leider nicht zur Verfügung)